was ist kalk oder verkalkung?
was ist kalk oder verkalkung das in wasserhähnen ist. Warum passiert das usw?
3 Antworten
Kalk ist Calciumcarbonat, das KalziumSalz der Kohlensäure.
Calcium ist fast immer im Wasser gelöst, prinzipiell unproblematisch, anders als Natrium, Eisen, oder Schwermetalle, und schlecht zu entfernen, weshalb man es im Wasser lässt. Enthält das Wasser besonders viel Calcium nennt man es 'hartes' Wasser.
Kohlensäure entsteht, wenn sich Kohlenstoffdioxid im Wasser löst, also eigentlich immer, weil es ein Bestandteil der Luft ist!
Trocknet Wasser ein, oder wird es zu einem Großteil verdampft, wird das Calciumcarbonat unlöslich und bildet feste Kristalle (Es fällt aus! Weil es dabei nach unten sinkt).
Ich hab Chemie studiert. SOWAS weiß man dann auswendig!
Bei manchen Themen muss man aber Details recherchieren, Siedepunkte, pH-Werte, spezielle Infos usw. Wiki und Google reichen aber meist...
Wenn z.B. ein Wassertropfen am Wasserkran hängt und dann verdunstet bleibt Kalk zurück . Nach und nach wird das immer mehr und irgendwann is zu .
Besteht aus Calcium und Kohlenstoff warum es passiert kann ich dir nicht sagen so kann auch eine Tropfsteinhöhle entstehen
danke, genau das was ich wissen wollte. Mich interrestiert dabei wo du dein wissen eigentlich herholst oder recherchierst?