Was ist k=? , und der maßstab?

5 Antworten

Den gesuchten Vergrößerungsfaktor k erhältst du, indem du die wahre Höhe des Eifelturms durch die in der Abbildung gemessene Höhe dividierst.

[Versuche das erst selbst zu rechnen. Die Lösung ist weiter unten.]

Der Maßstab gibt das Verhältnis 1 : k an, dass eine Einheit in der Abbildung k Einheiten in der Wirklichkeit entsprechen. Die Zahl k hast du dabei zuvor als Vergrößerungsfaktor bestimmt.

======Lösung======

Der Eiffelturm in Paris ist 321 m hoch. Im Bild rechts ist er nur 40 mm hoch. Die Abbildung müsste mit dem Faktor k = 8025 vergrößert werden. Also ist der Maßstab des Bildes 1 : 8025.

Nebenrechnung:

[Hinweis: Umrechnen in die gleiche Einheit (bei mir in der Rechnung: cm), damit sich die Einheiten bei der Division gegenseitig wegkürzen.]

Der Faktor k soll in dem Beispiel den Multiplikationswert darstellen, welcher zur Bestimmung des Maßstabs notwendig ist. Bedeutet: Du musst herausfinden mit welchem Wert du 40mm (0,04m) multiplizieren musst, um auf 321m zu kommen.

0,04m × k = 321m

oder

321m ÷ 0,04m = k

Der sich daraus ergebende Maßstab ist 1:k

Ebtehal
Fragesteller

Danke schön

321 m = 3210 dm = 32100cm = 321000 mm

40*? = 321000 ist k

und der Maßstab dann

1 : k

der Eiffelturm original = 321 m
Eiffelturm auf dem Bild = 40mm

zuerst müssen wir eine gemeinsame Maßeinheit schaffen
am einfachsten ist es die Meter in mm umzurechnen

321m * 1000 = 321000 mm

k = Original : Bild = 321000 mm : 40 mm = 8025

somit beträgt der Maßstab 1 : 8025

Steht doch da. k ist der Vergrößerungsfaktor. Wie kommst du durch Multiplikation von 40 mm auf 321 Meter? Rechne!

Ebtehal
Fragesteller

Ich hab 80,25 m ist das richtig?

TMA01  21.08.2021, 15:32
@Ebtehal

Nein. Weder rechnerisch noch mit der Einheit Meter dahinter. 1 m = 1000 mm

321000 : 40 =????