was ist jau

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Dialekt und heißt einfach "ja", "nun ja", "also", oder "jawoll".

Kann man nicht so einfach beantworten, die dutzenden Antworten, die behaupten, es heiße Ja sind erstmal alle vorschnell. in WELCHEM Dialekt und in WELCHEM Kontext?

In meiner Region (Aachen, ripuarischer Dialekt-Raum) heißt jau schnell.

Meine Oma sagte immer: "Isch jank ens jau op de Schossee" was nichts anderes hieß als: "Ich geh mal schnell zur Hauptstraße"

Kref

umgangssprachlich heisst es nichts Anderes als "ja"

"Jau" wird vor allem im Ruhrgebiet für "ja" verwendet, ist also ein Dialektwort.

Das ist ein Dialektlaut und heißt einfach nur JA!