Was ist Informatik als Schulfach?

6 Antworten

In der schule beinhaltet der informatikunterricht meißt html (und css), javascript und datenbanken.

außerdem probieren viele schulen die schüler erst langsam an das programmieren heran zu führen (durch z.B. sachen wie scratch oder povray)

in den höheren klassen kommt dann warscheinlich auch noch kryptologie und java hinzu (und evtl netzwerkstrukturen)

allerdings finde ich, dass der informatikunterricht in schulen meißt nur sehr schlecht umgesetzt wird, da z.B. garnicht behandelt wird, was denn (nur einmal als beispiel) ein computer überhaupt ist (und wie er überhaupt funktionieren kann).

Das einzige was wir programmiert haben war Kara der Marienkäferund mit BYOB.

Sein wir ehrlich: HTML hat als Thema eigentlich nichts in einem Informatik Kurs zu suchen. HTML ist einfach eine beschreibende Sprache und hat nichts mit Programmieren zu tun.

@GoimgarDE

HTML ist eine extrem signifikante Technologie in der moderen Informatik, wenn das nichts in einem Informatik Kurs zu suchen hat, dann kannst du auch im Koch kurs Salz und Pfeffer weglassen *rolleyes*

@kingbongo

Ja genau es ist eine Technologie und mehr nicht. HMTL ist in keiner Weise tauglich irgendwelche (theoretischen) Konzepte der Informatik zu erläutern/verdeutlichen. Das Prinzip von HTML ist mit 5 Sätzen erklärt. Alles weitere ist dann reine Fingerübung und hat rein gar nichts mit weiter Bildung im Bereich Informatik zu tun.

PS: Damit bestreite ich in keiner Weise das HTML eine wichtige Technologie wäre.

@GoimgarDE

Nach der Definition ist alles in der Informatik mit 5 Sätzen erklärt und die Details sind lediglich Fingerübungen.

Im Grunde hängt das leider sehr von der Schule ab.

Was Informatik Unterricht sein sollte und zum Glück auch an vielen Schulen ist:

Du lernst die ersten Basiscs. Meist ein wenig von einer Programmier oder Script Sprache. Hier werden meist erste Dinge wie Schleifen und Bedingungen, Datentypen u.s.w erläutert. Dazu kommt erster Theoretischer Hintergrund. Z.b erste Datenstrukturen, vom Code zum Ausführbaren Programm, Automatentheorie, Formale Sprachen, Notationen wie UML, erste Entwurfsmuster u.s.w.

Was Informatik leider aber auch an vielen Schulen ist:

Im schlimmsten Fall ein Word und Excel Kurs oder ein Einstieg in HTML und Webdesign.

Ich bin auf einem technischem Gymnasium und mache dort mein Abitur. Dazu habe ich als Profilfach Informatik gewählt. Ich habe quasi 3 verschiedene unterrichte. Einmal das Programmieren an sich mit Java aktuell, dann Informatik Theorie(Binary, Schaltungen usw..) und zu guter letzt Computer Tech nick, wo ich aktuell mit HTML und CSS hantiere(in zukunft betribssysteme, Raspberry Pi's). Hoffe konnte dir helfen :)

Hast mir geholfen! Danke ^^

Sich mit der Bedienung verschiedener Programme vertraut machen.