Was ist in meinem fall am schlausten zu machen?
ich weiß nicht, ob ich Abi oder Ausbildung machen soll. Also viele sagen mir Abitur ist besser, weil ich das später gebrauchen werde aber irgendwie ich möchte MFA als Ausbildung anfangen und mich dann fortbilden, weil ich keine Lust auf Abi hab und weil ich das Gefühl, dass es nur Zeitverschwendung ist, weil die meisten Leute die Abi machen studieren und ich will ja gar nicht studieren. Außerdem hab ich auch das Gefühl, dass ich mitten im Abitur keine Lust mehr haben werde, weil das Abitur erstens schwer ist und zweitens ist die Menschen dort einfach nicht mag und in der Ausbildung kann man halt Geld verdienen neue Leute kennen lernen und ich kann mich halt auch fortbilden. Also was ist was denkt ihr ist schlauer zu machen. Ich könnte theoretisch beides machen. Also ich könnte mich vereinzelt entscheiden also beide Wege fern offen das zu machen aber ich muss mich halt entscheiden und ich weiß nicht was schlauer ist.
6 Antworten
Wenn du nicht studieren willst, brauchst du auch kein Abitur.
Also viele sagen mir Abitur ist besser, weil ich das später gebrauchen werde
Frag diese Menschen doch mal wofür genau du das brauchen wirst, wenn nicht zum Studium.
Mit einem guten Mittleren Schulabschluss hast du am Ausbildungsmarkt bessere Chancen, als als schlechte oder mittelmäßige Abiturientin. Und all deine Überlegungen hinsichtlich Fortbildung, Entwicklung am Arbeitsplatz und früheres Geldverdienen sind absolut richtig. Wenn du meinst, dass dich das Abi überfordern könnte, dann lass es bleiben.
Du könntest dich aber auch mal erkundigen, ob deine Berufsschule anbietet, dass man parallel zur Ausbildung gleich das Fachabitur macht. Mit ein bis zwei Stunden zusätzlichem Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathe wäre das möglich - vorausgesetzt dein Ausbildungsbetrieb stimmt dem zu.
Klarer Fall Leyl: MFA!
Wenn du "Buchstabenfresser" oder "Klugscheisser" (wie ich als Akademiker aus Spass Akademiker nenne) nicht magst, macht es wiel mehr Sinn, eine Ausbildung zu machen. Du wirst Befredigung und Spass an dere Arbeit haben und erst noch Anerkennung und Geld verdienen.
Gruss aus Zürich von Beni punkt ch
Im Abitur lernst du hauptsächlich sinnlosen Mist. Wenn du nicht studieren willst und es auch für deinen sonstigen Weg nicht brauchst, dann lass es.
und ich will ja gar nicht studieren.
👉🏻 Ausbildung! 👈🏻
Grins - zunächst einmal wäre ein Abitur im Fach Deutsch nicht wirklich was für dich. Da gibt es ordentlichen Handlungsbedarf.
Da du bereit bist, dich auf einen Beruf zu konzentrieren und dich dort Fortzubilden, ist deine Frage doch schon beantwortet.
Viel Erfolg.
Wenn du eh schon dazu tendierst eher arbeiten zu wollen würde ich das machen .
Es ist warscheinlich dass du wenn du keine Lust hast sowiso ein schlechtes Abi machst oder durchfällst.
Dann lieber eine gute Ausbildung mit gutem Abschlusszeugniss .
Manche Leute sind auch einfach nicht dafür gemacht in der Schule zu sitzen .
Klar hast du auch Berufsschule aber das ist was anderes.
Wenn mqn es ncht versteht, kommt es dir wie sinnloser Mist vor. Das ist leider verständlich.
Aus Zürich grüsst Beni punkt vh