Was ist in meinem fall am schlausten zu machen?

6 Antworten

Wenn du nicht studieren willst, brauchst du auch kein Abitur.

Also viele sagen mir Abitur ist besser, weil ich das später gebrauchen werde

Frag diese Menschen doch mal wofür genau du das brauchen wirst, wenn nicht zum Studium.

Mit einem guten Mittleren Schulabschluss hast du am Ausbildungsmarkt bessere Chancen, als als schlechte oder mittelmäßige Abiturientin. Und all deine Überlegungen hinsichtlich Fortbildung, Entwicklung am Arbeitsplatz und früheres Geldverdienen sind absolut richtig. Wenn du meinst, dass dich das Abi überfordern könnte, dann lass es bleiben.

Du könntest dich aber auch mal erkundigen, ob deine Berufsschule anbietet, dass man parallel zur Ausbildung gleich das Fachabitur macht. Mit ein bis zwei Stunden zusätzlichem Unterricht in Deutsch, Englisch und Mathe wäre das möglich - vorausgesetzt dein Ausbildungsbetrieb stimmt dem zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Beni12345446  22.02.2025, 20:40

Klarer Fall Leyl: MFA!
Wenn du "Buchstabenfresser" oder "Klugscheisser" (wie ich als Akademiker aus Spass Akademiker nenne) nicht magst, macht es wiel mehr Sinn, eine Ausbildung zu machen. Du wirst Befredigung und Spass an dere Arbeit haben und erst noch Anerkennung und Geld verdienen.

Gruss aus Zürich von Beni punkt ch

Im Abitur lernst du hauptsächlich sinnlosen Mist. Wenn du nicht studieren willst und es auch für deinen sonstigen Weg nicht brauchst, dann lass es.

Beni12345446  22.02.2025, 20:41

Wenn mqn es ncht versteht, kommt es dir wie sinnloser Mist vor. Das ist leider verständlich.

Aus Zürich grüsst Beni punkt vh

und ich will ja gar nicht studieren.

👉🏻 Ausbildung! 👈🏻

Grins - zunächst einmal wäre ein Abitur im Fach Deutsch nicht wirklich was für dich. Da gibt es ordentlichen Handlungsbedarf.

Da du bereit bist, dich auf einen Beruf zu konzentrieren und dich dort Fortzubilden, ist deine Frage doch schon beantwortet.

Viel Erfolg.

Wenn du eh schon dazu tendierst eher arbeiten zu wollen würde ich das machen .

Es ist warscheinlich dass du wenn du keine Lust hast sowiso ein schlechtes Abi machst oder durchfällst.

Dann lieber eine gute Ausbildung mit gutem Abschlusszeugniss .

Manche Leute sind auch einfach nicht dafür gemacht in der Schule zu sitzen .

Klar hast du auch Berufsschule aber das ist was anderes.