Was ist in Finnland ein typisches Getränk?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lonkero (http://de.wikipedia.org/wiki/Lonkero) zum Beispiel ist ein sehr typisches und beliebtes alkoholisches Getränk.

Das gleiche gilt für Cider (finnisch "Siideri") in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

Koskenkorva ist relativ berühmter (in Finnland ;D) finnischer Vodka.

Ansonsten nichts anderes als Deutsche. Kaffee ist sehr beliebt, Finnen sind eines der Völker mit dem größten Kaffeekonsum. Auch Milch ist um einiges beliebter als ich es aus Deutschland gewohnt war. Sonst Säfte, Limonaden, Wasser (in den meisten Fällen aus dem Hahn), Tee...

Hey kennt einer von euch einen onlineshop wo ich das getränk "URGE" bestellen kann?

Hey kennt einer von euch einen onlineshop wo ich das getränk "URGE" bestellen kann?

Das gibt es eig nur in Norwegen....

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/d/d0/Urge.jpg

...zur Frage

Meine Freudnin möchte anch Finnland ziehen. Muss sie neben Finnisch auch Schwedisch können?

Wir haben gehört, das man in Finnland auch zu 8% Schwedisch spricht. Somit ist dort alles zweisprachig. Das ist uns auch dort aufgafallen, als wir mal zusammen in Helsinki Urlaub gemacht haben. Beim Ortseingangsschild von Helsinki stegt Beispielweisie HELSINKI und darunter HELSINGFORS. Außerdem gibt es neben den Mehrheitlichen Finnischen Radio- und Fernsehsendern auch zahlreiche in schwedischer Sprache. Außerdem sind alle Schilder zweisprachig, die U-Bahn und Busansagen auch, und natürlich auch die Zeitungen. Es gibt in Helsinki auch zahlreiche Schulen für schwedischsprachige Kinder, und auch schwedischsprachige Gemeinden und Orte/Städte in Finnland. Auf der wikipedia-Seite von Finnland steht unter 'Amtssprache' auch neben Finnisch noch Schwedisch. Muss meine Freundin auch Schwedisch sprechen, wenn sie nach Finnland ziehen möchte.

...zur Frage

Kann durch tägliches Trinken von Cola oder dergleichen die Intelligenz eines Menschen geschädigt werden?

Seit ca. 3 Monaten kaufe ich mir jede Woche ne 1,5 Liter-Flasche Cola mit Vanillegeschmack, von welcher ich dann täglich etwas nehme. Wird sie leer, hole ich mir sofort eine neue. Dazu muss ich aber sagen, dass ich dies eig. nur tue, um mich wenigstes halbwegs fit halten zu können. Allerdings fühle ich damit dann genau so,wie vor dem Beginn des Colatrinkens..naja außer, dass ich mich dadurch an manchmal etwas fitter fühle. An anderen dagegen bringt mir das Trinken so gut wie gar nichts. man ist eben den ganzen Tag müde, insbesondere morgens wie zuvor.

Jedoch fällt es mir seit anfang Dezember auf, dass ich in fast allen Schulfächern von meinen Leistungen/Noten her (befinde mich seit September in einer schulischen Ausbildung mit Fachabi,sprich Doppelqualifikation) immer mehr abgerutsche, obwohl ich genauso viel lerne, wie vor dem beginn der Situation mit cola. An mangelder Konzentration kann es,denke ich zumindest nicht liegen. Zwar kann ich mich oft nicht auf Fächer konzenrieren, an welchen ich stark desinteressiert bin, jedoch war dies eig. schon immer der Fall. Üben für die Schule tue allerdings genauso viel,auch mit Nachhilfe wie davor,da mir das schulische Lernen allgemein auch schon immer sehr schwer viel (hab aber auch einen iq von 85)

Wie schon gesagt, merke ich seit einiger, dass ich trotz des vielen und in gleicher Menge Lernens, bis auf ein paar Ausnahmen eigentlich nur schechte Noten (meist 3-5) schreibe. Mal liegt es an dem mangelden Verständnis für das Fach,mal an irgendwelchen Blackouts, welche ich während eines Tests sowie Klausuren bekomme. Das zuletzt genannte hatte ich zwar ebenfalls schon davor, konnte dennoch mit sehr viel Übung und/oder Nachhilfe einigermaßen vernüftige Leistungen in der Schule erbringen. Zudem gibt es noch Tage,an denen ich mich extrem schwer tue, mit Leuten in einem vernüftigen Deutsch zu reden oder dies auch gar nicht kann. Damit meine ich jetzt natürlich nicht die Jugendsprache voller Ausdrücke wie z.B. "F*** d**ch" oder "Sch***el", sondern einfach nur die komplett falsche Grammatik sowie Wortwah,die ich dann so habe :D Außerdem sage ich recht häufig Dinge,die für jeden Iditen mehr als selbstverständlich sind.

Von daher nun die Frage, ob man vom täglichen Trinken von Cola oder ähnlichen Getränken dumm werden kann. Und wenn es eurer Meinung nach so sein könnte, dann würde es mich interessieren,ab welcher Menge pro Tag dies dann der Fall wäre?

...zur Frage

Alkohol trinken während Erkältung?

Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf den Krankheitsverlauf oder Heilung wenn ich während einer Erkältung Alkohol trinke?

...zur Frage

Wie kann man Finnland darstellen?

An unserer Schule wird anlässlich der diesjährigen Winterolympiade ein Skifest durchgeführt, bei dem jede Klasse ein Land repräsentieren soll. Unsere Klasse soll nun Finnland darstellen, wie wissen allerdings nicht was wir machen können. Habt ihr Ideen?

...zur Frage

Welcher Wein/Sekt eignet sich besonders für jüngere Menschen, die mit dem bitteren herben Geschmack nicht klarkommen?

Bitte um Namen und im besten Fall Läden, wo es den jeweiligen Wein/Sekt gibt! Bevorzugt Sekt.

Leicht süß, aber nicht zu süß. Gerne auch "mit Geschmack" also zB mit Beeren-Geschmack. Und mit für die Umstände möglichst "hohem" Alkoholgehalt.

Zielgruppe eher so junge, weibliche (klischeehaft ich weiß, aber so versteht die Gesellschaft vllt eher was ich meine) Menschen.

Preis wär auch cool. Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?