Was ist in Deutsch/Englisch die Atmosphäre?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die allgemeine Stimmung, Gemütslage innerhalb einer Gruppe.

Innerhalb der Belegschaft des Schuhhauses Meyer herrscht eine gute Atmosphäre: Die Menschen arbeiten dort gerne, fühlen sich unter ihren Kollegen wohl, es herrscht ein freundlicher Umgang.

Der Chef des Finanzamtes in A. verbreitet eine schlechte Atmosphäre: Er brüllt seine Mitarbeitenden an, lügt, intrigiert, droht. Deshalb sind seine Leute verschüchtert, ängstlich und schreien sich gegenseitig an.

Oder meinst du die Atmosphäre, die Lufthülle um die Erde? Das Wettergeschehen spielt sich innerhalb der Atmosphäre ab.

haveyou
Fragesteller

Jetzt habe ich es verstanden, vielen Dank ! (Literatur war schon richtig)