Songtext Analyse (Deutsch/Englisch)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einleitung: wer den song geschrieben/ gespielt hat; von wann er ist; ist er berühmt geworden, in irgendwelchen Charts?

Hauptteil: erstmal kurze Zusammenfassung, dann worüber es im SOng geht, also Beschreibung, wobei Du Deine Aussagen möglichst BELEGEN solltest anhand von Songaussagen! Ist er in irgendeinem Dialekt geschrieben, werden irgendwelche "Figuren", Symbole o.Ä. verwendet?

Ende: "Mir hat der Song gefallen, weil ...". "Diese Stelle hat mir nicht so gut gefallen, weil ...".

Viel Erfolg!

in die einleitung das übliche (autor thema entstehungsdatum, vllt noch wenn der inhalt typisch oder untypisch für den musiker/ die gruppe is)

hauptteil einfach so wie immer ^^ also ich stell immer ne these im bezug auf das thema auf wie zb. thema amoklauf, these: amokläufe könnten verhindert werden (muss aber auch zum inhalt des songs passen) dann darauf hin anaylsiern, also mit zitaten und deutungen belegen und gegenargumente wiederlegen

und im schlussteil zusammenfassen