Was ist im Fahrradschlauch drin?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bereits geschrieben, soll diese "Suppe" von innen Löcher verschließen.
Es gibt dieses Mittel aber nicht nur einzeln zu kaufen, sondern auch Fahrradschläuche, in denen diese Flüssigkeit bereits von Anfang an enthalten ist.
Meine Erfahrung ist aber auch (wie bei FelixLingelbach): Es funktioniert NICHT!!!
Statt dessen verschmiert und verklebt man damit Ventil, Luftpumpe, Kleidung, ...
Der Gipfel in dieser Hinsicht sind Schläuche mit "französischen" Ventilen (korrekt: Sclaverandventilen), die ab Werk mit dieser Pampe befüllt sind. (So was gibt´s tatsächlich zu kaufen!)
Zum Aufpumpen muss man bei diesen Ventilen bekanntlich den Metallstift im Ventil aufschrauben, der dann durch den Luftdruck nach innen gedrückt wird und das Ventil öffnet. Und wer solche Ventile hat, weiß: Meist hängt der Metallstift und muss erst mal kurz von Hand eingedrückt werden, damit er gängig ist und das Aufpumpen problemlos funktioniert. Oder man kommt schon beim Aufsetzen der Luftpumpe versehentlich an den Metallstift. So oder so, kommt sofort die klebrige Masse mit hohem Druck aus dem Ventil geschossen und verklebt einfach alles - inklusive dem Metallstift, der beim sich beim nächsten Aufpumpversuch dann garantiert keinen Millimeter mehr bewegen lässt, sondern steinhart festgeklebt ist.
Fazit: der größte Unsinn, den es zu kaufen gibt.
Generell würde ich von solchen Schläuchen oder Pannenschutzmitteln Abstand nehmen und lieber gleich vernünftige, pannensichere Reifen kaufen, z.B. den Schwalbe Marathon Plus. Damit kann man sich solche zweifelhaften Mittel definitiv sparen!

Da hattest Du wohl einen Schlauch mit Pannensicherung eingebaut, denn die "Suppe" soll kleine Löcher "automatisch" wieder verschliessen.

Das Zeugs ist in keiner Weise gefährlich, solange Du es nicht gerade als Nahrungsersatz zu Dir nimmst.

Hatte ich auch mal. Das Zeug sollte von innen kleine Löcher verschließen können. Man spritzt die Substanz rein, wenn man ein kleines Loch hat und will sich so das Flicken oder Wechseln ersparen. Kaputt war der Schlauch trotzdem und widerlich anzufassen.

Allzu gefährlich wird der Stoff nicht sein, weiß ich aber nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.