Was ist idiosexuell?

1 Antwort

Hallo Mako4,

[...] eine sexuelle Orientierung, bei der eine Person ausschließlich auf sich selbst sexualisiert ist.

das Label hierfür lautet autosexuell, nicht idiosexuell.

Letzterer Begriff ist mir durch Deine Frage hier gerade ebenfalls das erste Mal begegnet. Was idiosexuell genau heißt, ist mir auch nicht ganz klar. Google spuckt zwei verschiedene Definitionen dieses Begriffes aus.

Einerseits soll das Label bedeuten, dass Personen mit mehreren Geschlechtsidentitäten (multigender) zu jeder Geschlechtsidentität eine eigene sexuelle Orientierung hätten oder zumindest unterschiedliche sexuelle Reize verspürten. Beispielsweise ein Trigender-Individuum soll gleichzeitig als Mann bisexuell, als Frau heterosexuell und als agender asexuell empfinden. So verstehe ich jedenfalls die Definition in englischer Sprache auf dieser Seite... https://lgbtqia.wiki/wiki/Idiosexual

Die ebenfalls in englisch verfasste Definition auf der Seite https://www.urbandictionary.com/define.php?term=Idiosexual hingegen stellt das Label idiosexuell gewissermaßen als das Gegenteil von sapiosexuell* dar.

* sapiosexuell = sexuelle Anziehung/Erregung durch Menschen mit einem hohen IQ

Laut zweitem Link bedeutet idiosexuell folglich so zu sagen das, was der Begriff vermuten lässt. Man fühle sich sexuell zu Menschen mit schlichtem Geist hingezogen oder so lange zu ihnen hingezogen, bis man feststellt, dass sie - zumindest der eigenen Ansicht nach - intellektuell auf Sparflamme agieren.

Von den verschiedensten Bezeichnungen individueller Sexualempfinden kann jeder natürlich halten, was er will. Meinungen behalte ich hier für mich, sondern ich gehe einfach nur sachlich auf die Frage ein. Das möchte ich erwähnt haben für den Fall, dass irgendein LGBTQ*-Hasser wieder meint, mich hier anpöbeln und provozieren zu müssen...

Liebe Grüße,

Matsi.