Was ist Hierarchisch (Beziehung)?

1 Antwort

Einige Kulturen und Firmen sind extem hierarchisch. Das heisst die oben gestellt Person entscheidet alleine und wie ein Diktator, die untenliegende hat ohne Worte zu gehorchen.

Das ist besonders stossend wenn es wie so oft nach Geschlecht und Alter, allenfalls Familie geht:

Alter Mann über allen

Und dieser alte Mann, Vater oder Grossvater, Urgrossvater zb ein Narzisst ohne viel Intelligenz ist und die Familie ins Verderben führt. Er aber nicht auf jüngere , die es besser könnten oder die Ehefrau hört, sondern im Gegenteil seine hierarchische Macht mit körperlicher und psychischer Gewalt rücksichtlos durchsetzt.

Gilt im Prinzip auch für das patriarchat, dort vor alle die Ehefrauen. Viele sind meist viel besser geeignet zb die Finanzen zu verwalten oder Entscheidungen zu treffen. Ich habe viele Ehemänner in solchen extrem patriarchalen hierarchischen Ländern gesehen, die völlig unfähig waren und so überfordert, dass sie Alkoholiker wurden. Während die Frau top war, den Lebensunterhalt bestritt und der Fels in der Brandung war, alles auch psychisch am laufen hielt (inkl. und vor allem den Ehemann).