Was ist Hierarchie und Anarchie? (b.z.w Was ist der Unterschied?)

4 Antworten

Die Begrifflichkeit aus dem geschichtlichen Kontext hat Gaby toll dargestellt. Im hgeutigen realen Leben könnte ein Beispiel eine Familiensituation sein. Der Familienälteste beansprucht aufgrund seiner gesellschaftlich anerkannten Position in der Familie in der Rangfolge (Hierachie) die Weisungsgebende Position, die von den anderen Familienmitgliedern zu akzeptieren ist. Die unbotmäßigen, der Anarchie zugewandten Söhne kümmern sich einen sonstwas um diese Regeln und machen im Prinzip was sie wollen. Die Hierachieansprüche des Familienoberhauptes werden durch die stringente Umsetzung des anarchistischen Weltanschauung ad absurdum geführt.

Die Hierarchie (aus dem griechischen abgeleitet von hieros = heilig und herrschen auf die Priesterherrschaft bezogen) bezeichnet heute das Herrschaftsverhältnis und die unter den Inhabern der Herrschaftsgewalt bestehende Rangordnung! Beispiel: Krankenhaushierarchie!

Das griechische Wort "anarchos" bedeutet übersetzt so viel wie "Herrschaftslosigkeit" oder "Gesetzlosigkeit". Eine Gesellschaft, in der Anarchie herrscht, ist eine Gesellschaft, in der niemand das Sagen hat! Anarchie ist Chaos!

Aus dem bpb-Lexikon entlehnt, siehe auch nachstehender Link!

Hallo!

Ich muss leider einwerfen und einiges, von den Vorkommentatoren Geäußertes korrigieren.

Anarchie bedeutet keineswegs eine Art "Gesetzlosigkeit". Diese Bedeutung ist der Anomie zugeschrieben.

Anarchie bedeutet im Grunde so viel wie "Abwesenheit von Herrschaft". Alle Akteure einer Gemeinschaft sind gleichberechtigt. Das natürliche Entstehen von Gesetzen und Werten innerhalb von diesen Gemeinschaften bleibt dabei jedoch unberührt.

Leider wurde der Begriff Anarchie, vor allem durch Medien, stets mit einer Art Gesetz- und Staatlosigkeit verbunden. Dies stimmt de facto leider nicht, es gibt sogar anarchistische Ideen welche sehr wohl eine Staatsform beinhalten. Daher auch mein Einwurf.

MfG

T.

Hi, archein: herrschen, der erste sein , Arche: Anfang, Herrschaft (Archeologie: Lehre von den Ersten, den Alten, den Anfängen). Hieros: mit göttlicher Kraft erfüllt, heilig, Herrscher. An-: verneinendes Präfix: nein, nicht, un-, kein. Hierarchie: Priesterherrschaft, Rangordnung (urspr. der Priester). Anarchie: Herrschaftslosigkeit, Gesetzlosigkeit. Gruß Osmond

Gabi40  21.11.2010, 16:36

Ich hab aber nicht von Dir abgepinnt! DH!