Was ist Härtefall (bei Hochschulbewerbung)?

3 Antworten

Hier erhältst Du ausführliche Informationen zu Antragstellung auf Anerkennung eines Härtefalles, jedoch auch einen Negativkatalog - was keinesfalls als Härtefall gilt.

Hallo,

sorry, wenn ich polemisch werde... du willst studieren, kannst aber offensichtlich nicht mit einer Internet-Suchmaschine umgehen.

Ein Härtefall liegt vor, wenn dem Bewerber aus bestimmten Gründen nicht zuzumuten ist, dass er abgelehnt wird.

Als Beipsiel könnte man also trotz schlechterer Noten anerkannt werden, wenn durch Krankheit nur dieses Berufsbild ausgeübt werden kann und wegen einer Ortsgebundenheit durch familiäre Pflege auch nur an diesem Studienort.

Es sollte aber wirklich wichtige Gründe dafür geben. "Ich will weiter bei meiner Familie wohnen" wird keine Aussicht auf Erfolg haben.

LG, Chris