Was ist Grundwissen, das man unbedingt wissen muss?

5 Antworten

  • das kleine 1 mal 1
  • Grundrechenarten
  • seine Muttersprache in Wort und Schrift beherrschen
  • das ABC können, und verstehen
  • Überlebenssinn (glühendes heiß, eisiges kalt, ohne Luft nix Leben, ...)
  • aus eigener Erfahrung ist mathematisch der 3 - Satz wichtig
  • wie komme ich an Informationen heran? (Google, Lexikon, Wikipedia, ...)
  • Grundregeln im Straßenverkehr
  • Sex führt, wenn man sich dämlich anstellt, zu Schwangerschaften
  • Die üblichen Gesetze (nicht töten, stehlen, beleidigen, vergewaltigen, beschädigen, ...)

und so weiter, da gibt es wohl für jeden Menschen detaillierte, und oder spezifische Sachen, die er da noch dringend mit rein nehmen würde.

Dazu gibt es meterweise Bücher, die die wichtigsten Punkte des Allgemeinwissens behandeln.

Grundkenntnisse auf vielen Gebieten.

Naturwissenschaften, Soziales, Politik, Praktisches zur Lebensbewältigung.

Den Umgang mit Geld und den Umgang mit Menschen

Wie man atmet, isst und trinkt.