Was ist grammatisch richtig? "Ich habe dich IN Facebook angeschrieben gehabt" oder BEI?

7 Antworten

Hattest du auf Facebook geschrieben gehabt, oder hattest du vorgehabt gehabt bei Facebook geschrieben gehabt zu haben ?

Tja das ist schon eine schwierige Frage, aber ich bin mir sicher das es nicht BEI ist. Da facebook ein social network ist, könnte man sagen: AUF diesem social network, also AUF facebook. Mann kann aber auch sagen: Ich habe dich IN diesem social network, also IN facebook angeschrieben.

Jedenfalls ist das "gehabt" komplett verkehrt und überflüssig. Ich würde schreiben "auf" fb.

warum ist das "gehabt" falsch?

0
@kanaxxx

weil kein normales Deutsch sprechender Mensch so redet. Meinst du nicht, der Satz wäre auch ohne "gehabt" vollkommen? Habe und gehabt, also doppelt!

0
@Sonnenstern811

"Hatte meinen Fehler auch korrigiert gehabt" ist genau so ein doppelter Müll. Wenn du es mir nicht glaubst, frag deinen Lehrer. Oder besser, Einen in deiner Klasse, der halbwegs gut in Deutsch ist. Ich hoffe, solche Schüler existieren heute noch ein paar.

1

Grammatisch richtig?

Hi !

Wie wird der folgende Satz grammatisch richtig beendet ?

Ich gehe zu meinem Freund, um mit ihm ...

Danke schon mal ! =D

...zur Frage

was für einen/ein schönen / schöner tag? was stimmt grammatisch?

hallo leute,
was stimmt grammatisch?

gruss aziz

...zur Frage

daran gedacht gehabt? grammatisch richtig?

Hallo,

jemand hat mal zu mir '' daran habe ich gar nicht gedacht gehabt '' geschrieben und dann haben wir darüber diskutiert ob das denn richtig ist. Also auch grammatisch. Ich denke nicht, dieser jemand :D denkt, dass das richtig ist .

...zur Frage

einzige einzigste? was ist richtig

... , wo die einzige Lösung der Währungswechsel war.

wo die einzige Lösung, oder doch wo die einzigste Lösung

Was ist Grammatisch richtig ?

...zur Frage

"Grammatisch" oder "grammatikalisch": Was ist richtig?

Ich höre & lese oft das Wort "grammatikalisch", finde aber das Wort "grammatisch" viel passender.

Denn es heißt ja auch "Grammatik" und nicht "Grammatikalik".

Was also ist richtig?

...zur Frage

Ist es grammatisch falsch zu sagen:Ich habe es heute fertig gemacht GEHABT!"?

Also mir ist aufgefallen,dass sehr,sehr viele Menschen immer unnützigerweise dieses "gehabt" an ihrem Satz anhängen. Für mich hört sich das falsch an und ich würde es gerne bei anderen Menschen verbesssern.Dafür muss ich aber wissen,was genau daran falsch ist.

Die Menschen,die das verwenden,kommen aus sehr unterschiedlichen Berufen.Ich kenne beispielsweise Schüler,Manager und Psychiater,die das sagen.

Kann mich mal jemand diesbezüglich aufklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?