Was ist grammatisch richtig? "Ich habe dich IN Facebook angeschrieben gehabt" oder BEI?

6 Antworten

Tja das ist schon eine schwierige Frage, aber ich bin mir sicher das es nicht BEI ist. Da facebook ein social network ist, könnte man sagen: AUF diesem social network, also AUF facebook. Mann kann aber auch sagen: Ich habe dich IN diesem social network, also IN facebook angeschrieben.

Also IN ist schonmal quark, Auf und Bei kannst du glaub ich beides sagen

Hattest du auf Facebook geschrieben gehabt, oder hattest du vorgehabt gehabt bei Facebook geschrieben gehabt zu haben ?

Jedenfalls ist das "gehabt" komplett verkehrt und überflüssig. Ich würde schreiben "auf" fb.

kanaxxx
Fragesteller

warum ist das "gehabt" falsch?

Sonnenstern811  23.03.2014, 17:55
@kanaxxx

weil kein normales Deutsch sprechender Mensch so redet. Meinst du nicht, der Satz wäre auch ohne "gehabt" vollkommen? Habe und gehabt, also doppelt!

Sonnenstern811  23.03.2014, 18:07
@Sonnenstern811

"Hatte meinen Fehler auch korrigiert gehabt" ist genau so ein doppelter Müll. Wenn du es mir nicht glaubst, frag deinen Lehrer. Oder besser, Einen in deiner Klasse, der halbwegs gut in Deutsch ist. Ich hoffe, solche Schüler existieren heute noch ein paar.