Was ist Grammatisch richtich? AUS oder AUF kauen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weder noch. es heißt "zu ende kauen".

kauen ist eine Tätigkeit, die ja etwas (Nahrung) zerkleinert. und die Zerkleinerung kann man weder "aus" noch "auf". es sei denn du kaust AUF etwas herum.

Bei auskaufen kaufst du "nur", was "drin" ist, bei aufkaufen, kaufst du, was "drin" ist inklusive der "Hülle", also dem Ladengeschäft. Es ist also beides richtig, es kommt auf den Sinn an.

Aaaalso: "Was ist Grammatisch richtich? AUS oder AUF kauen" -- richtig geschrieben lautet das: Was ist grammatisch richtig? Aus etwas kauen oder auf etwas kauen? Was glaubst Du was richtig ist. Übrigens, mit Grammatik hat das nichts zu tun. Man kaut auf etwas.

ich

du

er/sie/es

wir

ihr

sie

Präsens Indikativ

kaue auf

kaust auf

kaut auf

kauen auf

kaut auf

kauen auf

Präteritum Indikativ

kaute auf

kautest auf

kaute auf

kauten auf

kautet auf

kauten auf

... und so weiter...

Glatteis  28.01.2013, 23:53

"#D"

Repwf  29.01.2013, 00:03
@Glatteis

is schon erschreckend was man mit googles hilfe alles rausfinden kann ;-)))