Was ist grammatikalisch richtig? (Sieh/Seh mir in die Augen)

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Es ist eine Aufforderung und heißt "sieh mir in die Augen".

luckytess 03.04.2011, 10:00

Freue mich über die Auszeichnung. LG

0

Ich habe jetzt selber die Lösung gefunden!!!! Es ist Sieh!, da es in meinem Satz ja eine Aussage ist und unter folgendem Link Sind alle Verbformen von sehen aufgeführt: http://dict.lingo4u.de/ Einfach in der Mitte oben bei der Wörterbuch Suche "sehen" eingeben. Dort steht dann auch die Ausrufform! Es ist also tatsächlich Sieh! Komisch, die meisten benutzen in Alltag meist Seh! Gut, wieder was gelernt. Danke für alle Antworten trotzdem.

Sieh mir in die Augen, würde ich sagen... Eine grammtaische Regel kann ich dir nicht nennen allerdings klingt es wesentlich bessser  :D Und gesprochen wird es meistens auch so.

Sieh mir... ist richtig.

Seh mir wird in gesprochener Sprache oft benutzt, ist aber grammatikalisch falsch.

Es handelt sich um einen Imperativ. Genau wie nimm (nehmen), gib (geben) heißt es hier sieh.

Nimm einfach "Schau! :D

Aber ich würde wenn dann "Sieh" nehmen.

es heißt SIEH MIR IN DIE AUGEN.

Was möchtest Du wissen?