Was ist grammatikalisch richtig? (Sieh/Seh mir in die Augen)

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine Aufforderung und heißt "sieh mir in die Augen".

Freue mich über die Auszeichnung. LG

0

Es handelt sich um einen Imperativ. Genau wie nimm (nehmen), gib (geben) heißt es hier sieh.

Sieh mir... ist richtig.

Seh mir wird in gesprochener Sprache oft benutzt, ist aber grammatikalisch falsch.