Welche gecoverten songs findet ihr besser als die original Version?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Passend zu deinem Namen z.B. die ganzen Nirvana-Cover: D-7, Jesus don't want me for a Sunbeam, The man who sold the world, Where did you sleep last night, Here she comes now...

Da fällt mir erst einmal spontan natürlich "With A Little Help For My Friends" von Joe Cocker (The Beatles) ein. Nun sollte man gerade diese beiden Songs nicht miteinander vergleichen, denn das Orginal von den Beatles ist ja nun kein Song als solcher, gehört es doch zu einem Puzzleteil dieses Konzeptalbums. Und trotzdem, was der Joe da draus gemacht hat, ist einfach herausragend. Ansonsten lege ich persönlich keinen Wert darauf, dass ein gecoverter Song nun unbedingt besser sein muss, er sollte auf jeden Fall anders sein und der jeweiligen Band, die ihn interpretiert seinen eigenen Stempel aufdrücken. Das ist z.b. Him mit "Wicked Game" (Chris Isaak) ganz hervorragend gelungen. Das allerbeste Beispiel ist jedoch wohl "All Along The Watchtower" von Jimi Hendrix (Bob Dylan). Das Teil ist in jeder Note einfach besser. Mehr Schwung....einfach mehr Pepp. Das ist so ein Song, wo man sagen kann, der Hendrix hat ihn sich zu eigen gemacht. Keiner spricht von Bob Dylan, wenn man diesen Song nennt. Und "Hurt" von Johnny Cash (Nine Inch Nails) würde ich auf jeden Fall mit dem Hendrix-Song auf eine Stufe stellen, was das 'zu eigen' machen betrifft. Es gibt natürlich noch mehr wirklich gute Coversong....aber die drei Beispiele sollten erst einmal reichen. Das würde sonst den Rahmen sprengen. Aber ich kann es mir nicht verkneifen, auch zwei für mich persönlich ganz schlechte Coversongs zu nennen, die Beispiele sind, wie man es nicht machen sollte. Da wäre zum einen "Behind Blue Eyes" von Limp Bizkit (The Who) und "The Sound Of Silence" von Disturbed (Simon & Garfunkel). Diese beiden Song stoßen mir immer ganz sauer auf.

Schönen Abend und ich habe die Ehre.😺🤘🏾

Woher ich das weiß:Hobby

Behind Blue Eyes von Limp Bizkit, Knocking On Heaven‘s Door von Guns N Roses, The Sound Of Silence von Disturbed, Hurt von Johnny Cash, Holy Diver von Killswitch Engage, Blank Space von I Prevail, Turn The Page von Metallica, The Man Who Sold The World von Nirvana usw.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Hey,

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit auch so eine Frage gestellt. Vielleicht ist es gleich interessant, sie hier zu verlinken. Ich habe in der Frage Beispiele von meiner Ansicht dazu gebracht und es gibt ja auch einige gute Antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/von-welchen-songs-gefaellt-euch-das-cover-besser-und-von-welchem-das-original

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

The Lion sleeps tonigt

Livin next door to Aliice

Und dann gibt´s natürlich die Coverversionen, die anders aber gut sind.

Nur für die Zukunft: https://www.gutefrage.net/medien-unterhaltung-musik/musik-radio/subcommunity

Hier kann man belanglos über Musik schreiben. Die Frage bleibt auch länger sichtbar als hier.