Was ist Global Studies und Wirtschaftsinformatik?

1 Antwort

Hallo Pokefanny;

sowei uns bekannt, sind dies Profilergänzende Neigungsfächer (PENF) in einem wirtschaftsbezogenen Fachabitur.

Global Studies (4-stündig).

Das Fach Global Studies befasst sich mit der Internationalen Verflechtung der Wirtschaft und Gesellschaft. Schwerpunkte sind hierbei die nachhaltige Entwicklung, die zunehmend als globale Aufgabe in den Blickpunkt des Interesses rückt. Ebenso werden die Zusammenhänge zwischen der Bevölkerungsentwicklung und der Migration in verschiedenen Ländern der Erde erarbeitet. Im Rahmen von Global Studies beschäftigen sich die Schüler mit ihrer eigenen Kultur. Sie lernen ebenso die Besonderheiten fremder Kulturen kennen und erhalten Sicherheit im Umgang mit diesen (cultural awareness). Ein weiterer Schwerpunkt ist das Debating, indem gesellschaftlich umstrittene Themen mit ihren pro- und contra- Argumenten in einem Wettstreit ausgetauscht werden. Das Fach wird bilingual unterrichtet, d.h. mindestens 50% der Inhalte werden in der Fremdsprache Englisch unterrichtet.

Wirtschaftsinformatik (4-stündig in der Eingangsklasse, inkl. 2stündig DV)

Wirtschaftsinformatik liegt an einer Schnittstelle zwischen der Betriebswirtschaftslehre und der technischen Informatik. Generell befasst sich dieses Fach mit den Aufgaben des Informationsmanagements, dem es obliegt, allen Stellen eines Unternehmens die benötigten Informationen mit den Mitteln der modernen Informationstechnik zur Verfügung zu stellen. Sowohl Informatik-Grundkenntnisse als auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind notwendig, um Problemstellungen in der Wirtschaftsinformatik angehen und lösen zu können.

Bringen werden Dir diese Fächer sehr viel, wenn Du nach dem Fachabi z.B. Wirtschaftswissenschaften oder Informatik studieren möchtest.

Beste Grüße

Serviceteam FORTBILDUNG24


Dankeschön für die Antwort

0

Wie ist ein Duales Studium Studiengang "Wirtschaftsinformatik"?

Hat jemand Wirtschaftsinformatik Dual Studiert und kann mir Informationen darüber geben ?

Auf welche Fächer wird bei der Bewerbung geachtet? Hat man gute Chancen mit einem 2,1 Abitur?

Und bringt Vorwissen in Fächern wie Bwl , Vwl oder Informatik Vorteile mit sich ?

...zur Frage

Benachbarte Fächer?

Kann jemand mir sagen, wie kann ich herausfinden, ob die Fächer benachbart sind , bzw. Welche Fächer sind mit Publizistik und Kommunikation benachbart ???? Ich habe im Internet gekuckt aber habe ich nich t gefunden .
Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Fächer in der 7. Klasse realschule

Hallo :) könnte mir jemand sagen welche Fächer es in der 7. Klasse in der Realschule (Baden-Württemberg) gibt? Ich habe als wahlpflichtfach französisch genommen was gibt es sonst noch für Fächer? Bitte alle Fächer aufzählen. Danke LG

...zur Frage

Bis wie viel Uhr geht Wirtschaftsgymnasium?

Bis wie viel Uhr geht Wirtschaftsgymnasium? Was für Fächer gibt es dort? Wie oft ist Mittagsschule?

...zur Frage

Vorteile, Nachteile der Glühbirne?

Hallo miteinander:) ich muss in der Schule eine kleine Präsentation halten über die Glühbirne. Leider fallen mir keine Pro/Kontra Argumente ein... Und euch? Wenn ja, schreibt sie mir bitte, vielen Dank:)

...zur Frage

Sollte man mehrere Fächer in der Oberstufe abwählen dürfen?

Hallo,

wir debattieren gerade in deutsch und ich hab das Thema Sollte man mehrere Fächer abwählen dürfen? Definition: 3 Leistungskurse und 3 Krundkurse rest kann man abwählen.

Kennt ihr pro und kontra argumente dafür ?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?