Was ist genau der Unterschied zwischen Nordirland und Irland?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irland war lange Zeit von den Briten besetzt und nach einigen Aufständen wurde ein großer Teil der Insel als Republik Irland unabhängig. Ein kleiner Teil im Norden, wo viele britische Menschen leben, blieb Teil des vereinigten Königreiches. Die irische Bevölkerung ist überwiegend katholisch und die Briten sind meist Protestanten. In der Republik ist der Euro Zahlungsmittel in NI das Pfund. Das ist natürlich nur vereinfacht gesprochen.

Der Staat Irland ist eine Republik, Nordirland gehört zur britischen Krone.

Vielen Dank

Die Insel Irland gliedert sich in zwei Teile auf: Die Republik Irland und Nordirland im Norden. Nordirland gehört zum Vereinigten Königreich, hat aber ein hohes Maß an Autonomie. Warum ist Nordirland denn etwas eigenes? Irland war die erste Kolonie der Briten, daher gibt es im Norden auch viele Briten. Irgendwann gab es Unabhängigkeitsbestrebungen und es spaltete sich die Republik Irland vom Vereinigten Königreich ab. Norsirland blieb wegen der vielen Briten aber britisch.

Vielen Dank

Nordirland gehört zum Vereinigten Königreich, liegt aber auf der Insel Irland.

Der größte Teil der Insel wird aber von der REPUBLIK Irland (Hauptstadt: Dublin) eingenommen. Irland ist ein unabhängiger Staat, Nordirland eben nicht.

Ganz Irland gehörte bis 1922 zu Großbritannien. Im Zuge des irischen Befreiungskiriegs wurde der größte Teil der Insel unabhängig ( > Republic of ireland, Eire) , während sich im Norden eine Mehrheit der Bevölkerung für einen Verbleib bei "der Krone" entschied.

Deshalb ist Irland zweigeteilt.

Irland ist eine freie Republik mit überwiegend katholischer Bevölkerung, währen Nordirland Teil des Königreichs Großbritannien ist.

Vielen Dank