Was ist gb ram?

3 Antworten

Nein, die 3050 hat VRAM, also Grafikspeicher, RAM ist der Speicher für Anwendungen, während in den Videospeicher Texturen, ... von Grafiken geladen werden.

Mehr RAM bringt dir nur etwas, wenn deiner chronisch voll ist, ansonsten kaum.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Hallo.

Das ist die Speichergröße von deiner Grafikkarte, wobei dies VRAM genannt wird. Den kannst du nicht aufrüsten. 😉

Auch würde die GPU dadurch nicht deutlich mehr FPS generieren oder sowas. Das würde nur was bringen, wenn ein Spiel den VRAM auch voll ausschöpft, was nur bei hohen Detailstufen passiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Azaan347
Fragesteller

Hmm, laut Google hab ich gelesen, dass man Vram ausrüsten kann du meinst glaube ich dass man die Grarikkarte nicht ausrüsten kann

GuteAntwort2021  13.01.2024, 23:04
@Azaan347

Du musst zwischen RAM und VRAM unterscheiden. RAM ist der Speicher vom Computer, VRAM der für die Grafikkarte.

Den RAM kannst du aufrüsten, sofern noch ein Slot frei ist oder du größere Module kaufst.

Den VRAM könntest du nur aufrüsten, wenn du größere Module selbst anlötest und es irgendwie schaffst, das Bios der GPU umzuschreiben. Also ziemlich unrealistisch.

GB ist die Einheit die verwendet wird.

Ram ist der Arbeitsspeicher den der PC direkt zur verfügung hat für alle möglichen aufgaben.

ABER Grafikkarten haben einen eigenen Ram zusätzlich.

Den Ram der Grafikkarte kannst du auch nicht aufrüsten sondern der ist fest verbaut.

So nun dazu was einem ein Upgrade des Rams bringt. Der PC lädt alle möglichen Sachen die benötigt werden in den Ram. Wenn der zu voll wird muss etwas von dem was geladen wurde auf die Festplatte geschrieben werden und etwa anderes geladen werden. Wenn das vorkommt macht es den PC sehr langsam.

Warum dein Lapi langsam ist liegt aber wahrscheinlich eher an der Grafikkarte. Die ist nicht wirklich gut.