Was ist für euch nach dem Tod?

14 Antworten

Hallo Delfinquee12,

bekannterweise glauben viele deswegen an ein Weiterleben nach dem Tod, weil sie meinen, der Mensch bestehe aus Körper und Seele. Ist das auch der Standpunkt der Bibel? Spricht sie von einem Leben im Jenseits als Seele?

Interessant ist das, was im Schöpfungsbericht über die Erschaffung des Menschen gesagt wird. Dort steht: „Da bildete der HERR, Gott, den Menschen ⟨aus⟩ Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele“ (1. Mose 2:7, Elberfelder Bibel).

Hier steht also, dass der Mensch zum Zeitpunkt seiner Erschaffung keine Seele eingehaucht bekam, sondern den „Atem des Lebens“. Damit ist aber nicht der Sauerstoff gemeint, sondern die von Gott stammende Lebenskraft. Der letzte Teil des Satzes sagt nicht, dass der Mensch eine Seele bekam, sondern dass er eine Seele wurde! Das ist ein wesentlicher Unterschied!

Wo in manchen Bibelübersetzungen das Wort „Seele“ steht, findet man in der hebräischen Ursprache der Bibel das Wort néphesch und im Griechisch der Bibel das Wort psychḗ. Das hebräische Wort bedeutet wörtlich „atmendes Geschöpf“ und das griechische „lebendes Wesen“. Wenn also die Bibel den Begriff „Seele“ gebraucht, dann meint sie damit den ganzen Menschen als Person und nicht einen Teil davon! Übrigens werden in der Bibel auch Tiere als Seelen bezeichnet (siehe 1. Mose 1:20).

Aus dem bisher Gesagten kann man folgendes schließen: Wenn der Mensch stirbt, dann stirbt nicht lediglich der Körper, sondern der Mensch als Ganzes! Das stimmt auch mit dem überein, was im Bibelbuch Hesekiel zu lesen ist: „Siehe, alle Seelen gehören mir; wie die Seele des Vaters, so auch die Seele des Sohnes. Sie gehören mir. Die Seele, die sündigt, sie ⟨allein⟩ soll sterben“ (Hesekiel 18:4, Elberfelder Bibel).

Da also nach dem Tod außer den sterblichen Überresten vom Menschen nichts übrig bleibt, bedeutet der Tod nichts anders als Nichtexistenz! Doch glücklicherweise bleiben die Toten nicht für immer in diesem Zustand. Die Bibel spricht davon, dass sie zu der von Gott bestimmten Zeit neues Leben erhalten werden, aber nicht als himmlische Wesen, sondern als Menschen hier auf der Erde. Dafür steht im allgemeinen der Begriff „Auferstehung“.

Jesus sprach davon, als er sagte: „Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, seine Stimme hören und herauskommen... zu einer Auferstehung des Lebens“ (Johannes 5:28,29).

Die Auferstehung, von der Jesus hier sprach, wird eine Auferstehung hier auf der Erde sein. Dann wird das Leben unter viel besseren Voraussetzungen stattfinden, als das heute der Fall ist. Die Bibel beschreibt das Leben dann so:

"Das Zelt Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein. Und Gott selbst wird bei ihnen sein.Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben. Was früher war, ist vorbei" (Offenbarung 21:3,4).

Sind das nicht wundervolle Aussichten?

LG Philipp

Was ich für ziemlich sicher halte:

  1. Die Zeit tickt nicht linear weiter nach vorne wie gewohnt, sondern irgendwas passiert mit der Raumzeit
  2. Das subjektive Bewusstsein wird in unzählige Einzelteile zerrissen, die sich möglicherweise mit unterschiedlich schneller Zeit? relativ voneinander fortbewegen. Ist sehr schwer vorstellbar, aber ich glaube da manchmal eine Art Vorstellung zu haben. Auf keinen Fall geht der Zeitfluss weiter linear nach vorn!
  3. Es geht in einer anderen existierenden Welt weiter evtl. "Game Over" Fenster, Erwachen aus dem Traum, Auflösung der True Man Show, Wiedererinnerung an das *Davor*. Möglicherweise ist man auch in dieser Welt jemand und kann erneut sterben...
  4. Möglicherweise ist man nahtlos jemand oder etwas anderes und kann sich nicht an das Sterben oder die Zeit "davor" erinnern
  5. Evtl. nimmt man auch den Tod nie subjektiv wahr, da die Zeit sich immer einen Moment vor dem Tod aufspaltet und man einen Moment davor noch lebt und das grade erst passiert? Da mit dem Tod die Gesetze der Zeit und Kausalität nicht mehr gelten lässt sich auch nicht sagen was vorher und nachher passiert ist!

Das weiß niemand so genau, aber ich hoffe doch sehr, dass mit dem Tod einfach Schluss ist.

Der Geist ist unsterblich und der Tod ist nur biologisch. Beschäftigt man sich mit Nahtoderfahrungen, Nachtodkontakten und Sterbebettvisionen dann weiß man das auch. Es einfach als Hirngespinste abzutun ist sehr naiv. Dazu gibt es schließlich wirklich viele Hinweise und auch Studien die sich mit diesen paranormalen Phänomenen beschäftigen. SWISS IANDS – Schweizerische Informationsplattform für Nahtoderfahrungen (swiss-iands.ch)

Auch das gibt es: Nachtod-Kontakte wissenschaftlich untersucht - FORUM DUNKELBUNT (forum-dunkelbunt.de)

Was sind Sterbebettvisionen? Wie werden sie erlebt? (dieter-jenz.de)

Wären es alles bloß Halluzinationen, dann würden sie sich nicht die die vielen gleichen Elemente besitzen meiner Ansicht nach und die meisten Menschen waren vorher auch psychisch gesund.

Das Problem in der Wissenschaft ist, das man nur die Materie messen kann aber nichts was immateriell ist.

Das Problem ist nicht der Glaube, sondern das unbekannte nicht zuletzt forciert von Religionen durch ihre Erfindungen von Himmel, Hölle und Dämonen.

Ich persönlich bin mittlerweile der Meinung, das der Tod nur eine Illusion ist und wir in einer anderen Dimension ein Leben fortführen so wie wir unser hier gelebt haben, schließlich ändert sich der Mensch ja nicht urplötzlich auch nicht als Geistwesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da ich eine Christin bin, komme ich in den Himmel.

Das ist schön und ich freue mich darauf.

https://gottkennen.de/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin