Was ist für euch ein schlechter Abischnitt?

3 Antworten

Ob ein Abischnitt schlecht ist oder nicht kommt immer auf die Person an. Bei mir sagen alle, dass alles, was nicht eine 1 vor dem Komma hat schlecht ist, weil ich das Potenzial dazu habe. Eigentlich wäre ich wahrscheinlich sogar bei schlechter als 1,5 enttäuscht.

Für viele andere ist 2,2  aber natürlich total super..

Ich würde sagen, allgemein, wenn man unter dem Durchschnitsabitur ist (das ist glaub ich so 2,5), weil man dann halt unterdurchschnittlich ist. Aber man muss sich auch immer bewusst sein, dass es schon gut ist, überhaupt Abi zu machen.

Wenn man etwas ohne Zulassungsbeschränkung studieren will, muss der Abischnitt nicht gut sein.

GelberZettel
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Darf ich dich mal fragen, welchen Abischnitr du hattest und was du später dann gemacht hast?

himbeermuffin9  22.03.2015, 12:03
@GelberZettel

Noch habe ich gar kein Abitur, mache erst 2016 Abi. Wenn meine Noten in den folgenden Halbjahren und Prüfungen so sind wie im ersten Halbjahr der Qualifikationsphase, werde ich 1,1 haben. Studieren möchte ich entweder Medizin oder Mathe/Geschichte auf Lehramt.

GelberZettel
Fragesteller

Wie hast du das den geschafft? Hast du wirklich überall 14/15 Punkte? Krass

himbeermuffin9  22.03.2015, 12:10
@GelberZettel

Wenn ich überall 14-15 hätte, wäre der Schnitt besser.

Hab in den Fächern, die ich einbringen muss sechsmal 14. einmal 13, einmal 12 und einmal 10. Die LKs sind bei den 14 dabei. In Fächern, die ich freiwillig belegt habe oder nicht einbringen muss (Sport) hab ich 13 und zweimal 11.

GelberZettel
Fragesteller

Ahh Krasss. Sind die anderen aus deinem Jahgang auch soo gut wie du? Lernst du viel dafür?

himbeermuffin9  22.03.2015, 12:19
@GelberZettel

http://www.abicalc.net/abilink/hessen/oavo/enEEEEE-maEEEEE-deDDDDD-geEEEEE-pkEEEEE-reEEEE-chBB-biCCCC-spBBBB-ltDD-esEEEE-kuAA

Meine Noten, wenn man die gleichen für alle Halbjahre wieder nimmt. Ich weiß aber noch nicht, ob ich die Noten im Abi auch schaffe.

Unser Jahrgang ist normal. Von den 170 Menschen gibt es schon so 5 vielleicht, die auch relativ weit im oberen Bereich sind, einer hat mit der gleichen Rechnung wie ich 1,2. Aber es gibt eigentlich wie es normal ist viele im 2-3 Bereich und auch einige, die richtige Probleme haben. Die Klausuren fallen bei uns auch nicht sonderlich gut aus, meistens ist dee Durchschnitt 6P.

Ich lerne nicht so viel, muss ich zugeben. Für meine LKs sehr wenig, vor allem für Mathe nicht. Für die Klausuren in Bio/Geschi und so hab ich auch die Angewohnheit erst am Abend vorher anzufangen. Ging aber halt bis jetzt immer gut :D

Hallo,

das ist schwer zu beantworten. Ein schlechtes Abitur ist immer noch besser als kein Abitur. So einfach ist das Abitur ja auch nicht und viele freuen sich einfach, wenn sie das Abitur bestanden haben. Damit stehen dann ja viele Möglichkeiten offen: Ausbildung oder NC-freie Studiengänge

Andere haben vielleicht hohe Ziele und wollen ein Medizinstudium in Angriff nehmen. Die sind natürlich nicht zufrieden, wenn sie das Abitur irgendwie geschafft haben, sondern wollen einen 1er Schnitt - also 1,2 oder besser.

Ich denke viele sind mit 1,9 - 2,5 durchaus zufrieden. Es kommt eben darauf an, was dein Ziel nach dem Abitur ist. Wenn du etwas mit einem hohen NC studieren willst, brauchst du natürlich ein sehr gutes Abitur.

Was ich später studieren will ist NC frei, darum werde ich damit zufrieden sein, wenn ich nie wieder (als Schüler) zur Schule brauche und mein Abi endlich habe.

LG Jasmin

GelberZettel
Fragesteller

Danke erstmal für deine Antowort. Darf ich dich mal fragen, welchen Abischnitt du hast und was du später gemacht hast?

Anonym17667  25.08.2021, 17:57
@MatheJas

Und, wie ist es mittlerweile? Wie war dein Abitur, studierst du noch oder bist du schon fertig?