Was ist für euch das tolle an Musik?

12 Antworten

Musik ist die schönste Nebensache überhaupt. Jetzt z.B. läuft bei mir Musik. Wenn ich am basteln bin, dann läuft Musik.

Eine große Party kann langweilig werden, wenn ständig ie falsche Musik läuft. Mit Musik ist alles leichter. Stell dir Werbung oder Filme ohne Musik vor. Das wäre gruselig.

doda234932
Fragesteller

Ahaha, ja schon ein bisschen. Danke!

Für mich hat musik einen sehr großen Stellenwert. Ich höre sie bei fast allen Aktivitäten.

1. Stressabau: Wen ich zum beispiel nen sehr anstrengenden Tag hatte oder ich einfach sehr wütend bin, höre ich drei meiner lautesten Lieder. So das ich mich wieder beruhigen oder entspannen kann.

2. Motivation: Bei einer seeehhhr langweiligen Hausaufgabe oder anderweitigen langweiligen Aufgaben, finde ich mit Musik genug Motivation, um diese aufgaben zu erledigen.

3. Kreativität: Wen ich Malle oder an der Gitarre übe, kurbelt musik dir Kreativität an. Je nach dem was ich dabei für eine Stimmung brovozieren will, höre ich dem entsprechend unterschiedliche Lieder.

Ich höre am liebsten Metal.

Dabei empfinde ich Ruhe, Ausgeglichenheit, Freude, Berührt, Euphorisch und Zufriedenheit.

Besonders einige Song Passagen sind richtig Nice.

doda234932
Fragesteller

Danke, deine Antwort hilft mir sehr.

Musik hat einen großen Wert für mich, weil ich sie nahezu überall nebenbei höre. Ob beim Kochen, Lernen, Reisen oder auf Partys.

Je nach Musik fühle ich auch was unterschiedliches. Einige Lieder bringen Nostalgie, andere Melancholie, andere Euphorie und und und. Dazu bringt mich Musik oft in gute Stimmung, was man manchmal nach einem schweren Tag echt braucht, um locker zu lassen. Sie hilft mir aber auch Sachen zu verarbeiten, wenn man sich damit einigermaßen identifizieren kann, egal ob gut oder schlecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und Schule

Music ist für mich sehr wichtig. Sie hilft mir zu relaxen... Es geht sogar soweit dass ich beim Hören gewisser Music in einen Zustand fast gleich wie beim Konsum von Drogen versetzt werde

Musik hilft mir, wenn ich deprimiert bin. Entweder - was natürlich abhängig von der Musikwahl ist - unterstützt sie dabei, Emotionen zu verarbeiten oder Emotionen zu intensivieren. Manchmal geht's mir mies und obwohl ich das gern rauslassen würde, um mich wieder etwas "freier" zu fühlen, klappt es nicht. Mit der richtigen Musik, auf die ich mich konzentrieren und in die ich eintauchen kann, habe ich dann die Möglichkeit, einfach mal loszuheulen, was schlussendlich dafür sorgt, dass ich mich besser fühle.

Oder auch andersrum ... Musik kann auch bereits bestehende gute Laune aufrecht erhalten.

Weiterhin hat sie auf mich eine inspirierende Wirkung, auch je nach Musikwahl natürlich. Ich höre grundsätzlich Musik, wenn ich zeichne, aufräume oder (vor 200 Jahren) Hausaufgaben gemacht habe. Einerseits bilde ich mir ein, mich dadurch besser konzentrieren zu können, geduldiger zu sein und - bzgl. des Zeichnens - mich entsprechend in das, was ich zeichnen will, besser hineinzufühlen.

Sofern ich gezwungen bin Musik zu hören ... weil sie vielleicht auf einem Straßenfest oder sowas abgespielt wird und diese ich nicht ausstehen kann, mache ich die Biege. Weil das für mich nur noch nervenaufreibend und anstrengend ist oder mich sogar (bei RICHTIG schlimmer Musik) wirklich aggro machen kann, sodass ich die Zeit dort eh nicht mehr richtig zu genießen imstande bin.

Kurz: Musik, die ich mag, macht für mich alles leichter. Musik, die ich nicht ausstehen kann, macht alles schwerer. Und wenn Musik läuft, mit der ich nichts anfangen kann ... joa, dann geht sie zum einen Ohr rein und zum anderen, unverarbeitet wieder hinaus.

doda234932
Fragesteller

Ja, das verstehe ich sehr gut. Danke für deine Antwort.