Was ist friede?

4 Antworten

Manche definieren Frieden mit Abwesenheit von Konflikten, Krieg, Ungerechtigkeit usw. Dabei schließen sie aber Die Gesinnung des Menschen aus. Also, sie beschreiben Frieden auch, wenn zwar ein äußerer Konflikt herrscht, aber die Herzen voller Hass, Gewaltfantasien, Unzufriedenheit oder gar noch mit Rachegefühlen gefüllt ist. In so einer Welt leben wir im Grunde. Die Menschen sind sich uneinig, Zwietracht, Ausbeutung, Vorurteile und Konkurrenzkämpfe allerorten. Und wenn das mal nicht gerade ausbricht, nennen wir es Frieden. Aber die inneren "Kriegsvorbereitungen" sind immer noch da.

Frieden kann nur von innen heraus gelingen. Der Mensch muss sich seiner diesbezüglichen friedensfeindlichen Attribute gewahr werden. Nur so muss er nicht den anderen dafür verantwortlich machen, um sich zu rechtfertigen, wenn Wut, Gewalt, Diskriminierung, Anfeindung, Mobbing etc. in ihm ausbrechen. Denn Ursachen jedes Krieges, Konfliktes ist immer die Aggressionsbereitschaft des Menschen. Hat er dies eruiert und geht er gemäß seiner Selbsterkenntnis zuerst dieses Problem an, ist ein Einsicht der erste Schritt, den Urheber klar zu definieren. Ich, der Mensch.

Der Dalai Lama hat dazu gut verständliche Interviews und Ansichten veröffentlicht.

Er ist einer der weisen Menschen, die das Problem des menschlichen Egoismus und seiner konfliktbehafteten Selbstbezogenheit gut erklären.

Frieden ist der Zustand völliger menschlicher Übereinstimmung und Ruhe.

Frieden ist die Synchronisation der Menschheit, Frieden ist Frieden. :D

frieden ist die abwesenheit von krieg