Was ist Flurid? Ist das gefährlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fluoride sind Verbindungen des Elementes Fluor.

Während das chemische Element Fluor selbst ziemlich toxisch (giftig) ist, sind Fluoride dies (innerhalb bestimmter Konzentrationen) nicht.

Im Gegenteil: Fluoride sind in Zahnpasten extrem wichtig, da sie den Zahnschmelz härten und die Zähne resistenter gegen Zahnfäule (Karies) machen.

Es gibt Zahnpasten, die kein Fluorid enthalten und dann unsinnigerweise auch noch damit werben, als sei das etwas Gutes. Nein, ist es nicht! Fluoride sind für die Zahngesundheit wichtig!

raubkatze  16.07.2020, 16:46

Die Karex-Werbung kommt bei Zahnärzten nicht gut an...

seybie  21.11.2023, 09:49

Was für ein Humbug, Fluorid ist schädlich, das mit der Zahngesundheit ist eine Farce, wie der Haftbefehl gegen Putin, einfach nur lächerlich.

tevau  21.11.2023, 14:29
@seybie
Fluorid ist schädlich

Das hast Du wahrscheinlich in dem medizinischen Fachmedium TikTok gesehen und verteidigst es jetzt ganz vehement. Ist aber Unsinn. Der riesige Nutzen von Fluoriden für die Zahngesundheit ist erwiesen und völlig unumstritten. Außer vielleicht von Verschwörungsmystikern.

Normales natürliches organisches Fluorid ist fast überall drinn was man bedenkenlos zu sich nehmen kann.

Aber diesen chemischen schädlichen isolierten Abfallprodukt was auch als Fluorid beworben wird was auch in Zahnpasta drinn ist, sollte man Vorsichtig sein.