Was ist falscher Stolz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jogi7! Gute frage! Alte Weisheit! sie glauben, dass sie Ahnung haben, wenn sie ihre Meinung kund tun"!. Aber selbst nicht merken, dass etwas anderes gemeint war, bezüglich zu dem was sie dann meinen als richtig ansehn!.Sie wissen dass es nur von ihnen selbst richtig ist!,warum eine belehrung Nachgeben ( billigen). Intelligenz und auch kluges Verhalten trotz geringer Intelligenz:

  1. Dummes Verhalten infolge zu niedriger Intelligenz.

  2. Dummes Verhalten trotz normaler Intelligenz.

  3. Dummes Verhalten infolge zu hoher Intelligenz (!).

  4. Kluges Verhalten bei geringer Intelligenz.

Gruß Lysie

Was hat das alles mit falschem Stolz zu tun?

Das was in der Ausführung drin steht, geht eher in die Richtung Ignoranz und Überheblichkeit!

0
@Snanifo

Dummheit und Stolz wohnen auf einem Holz. Immanuel Kant (1724 - 1804)

0
@Lysiea

Was will mir der geneigte Schreiber damit sagen? Bitte ohne Zitate!

0
@Snanifo

Die Dummheit und ihre drei Schwestern Damit ist man eigentlich bei einem weiteren Aspekt zeitgenössischer Dummheit angekommen. Dummheit für sich allein wäre ja noch erträglich; aber die Dummheit hat drei hochintensive Schwestern. (Diese Feststellung entspringt nicht einer schwestern- bzw. frauenfeindlichen Haltung; aber die Geschwister der Dummheit sind nun einmal grammatisch - natürlich nicht in der Realität - Feminina). Da ist zum einen die Schwester “Eitelkeit“; Ignoranz und Arroganz treten häufig im Tandem auf. Dummheit und Stolz wachsen aus einem Holz, sagt man. Da haben wir sodann die Schwester „Geschwätzigkeit“ - vornehm ausgedrückt: Dummheit scheint ein besonderes Kommunikationsbedürfnis zu haben. Mit dem medial kultivierten Klatsch und Tratsch ist schier eine Tyrannei des Privaten und Intimen daraus geworden. Und schließlich haben wir als weitere Schwester der Dummheit die Schamlosigkeit. Sigmund Freud weiß dazu: Der Verlust der Scham ist der Beginn der Verblödung. Oder in anderen Worten: Was uns tagtäglich hier begegnet, das ist eine Tyrannei des Vulgären, des Ordinären, ja des Obszönen.

0

Was für eine Mauer? Wenn jemand es nicht weiß, ist das auch kein falscher Stolz. Falscher Stolz käme dem gleich, dass jemand um seine Unwissenheit Bescheid weiß, es aber dennoch nicht zugeben kann.

Wenn jemand nicht kritikfähig ist und sich nicht belehren lassen kann/will, kannst Du gar nicht machen. Warum solltest Du auch? Jeder ist für sein leben selbst verantwortlich. Wenn die Person als Ignorant sterben will, was kümmert es Dich?