Wird mein Convertible-Laptop zu heiß?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Empfindungen sind eher unbrauchbar.

Du solltest da mit Tools (Core Temp und GPU-Z) mal nachmessen.

Auch wenn die u.U. nicht ganz genau sind, weißt du in welchem Rahmen sich die Temperaturen bewegen.

http://www.alcpu.com/CoreTemp/

https://www.techpowerup.com/gpuz/

Vielen Dank für deinen Tipp! Das werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)

@Leselotte

Habe jetzt CoreTemp installiert und mir werden Temperaturen um 72° angezeigt. Den Überhitzungsschutz habe ich aktiviert, so dass ich Nachrichten bekommen sollte, wenn die Temperaturen kritisch werden (automatische Einstellung). Hast du noch einen Tipp im Umgang mit dem Programm? Würdest du ab einer bestimmten Temperatur automatisch herunterfahren einstellen? :) Danke schonmal! :)

@Leselotte

Dein Zenbook regelt das schon alles von alleine. Diese Tools sind nur dazu da um die ungefähren Temperaturen anzuzeigen. Hier würde ich da gar nix einstellen. Das verhindert unter Umständen eher die Schutzmaßnahmen des Zenbooks.

Es ist zwar grundsätzlich richtig, das zu viel Wärme nicht gut ist, aber die Prozessoren sind auf Betriebstemperaturen bis 70°C und höher ausgelegt.

Zudem überwacht der Laptop die Temperatur an den kritischen Bereichen und schaltet notfalls die Leistung der CPU herunter.

Also keine Sorge ...

Trotzdem solltest Du den Laptop nicht in der prallen Sonne liegen lassen, weil das dem Akku und dem Monitor schadet ...

Okay, vielen lieben Dank! :)