Was ist exotherme und endotherme Energie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: Eine chemische Reaktion kann endotherm und exotherm sein. Ist sie endotherm, nimmt die während der Reaktion Energie auf (wenn sie z.B. erhitzt wird), ist sie exotherm, gibt sie Energie (z.b. Wärme) ab.

kleinermann98
Fragesteller

Dankeschööön !!! ihr hab mir alle sehr geholfen :)

Chemische reaktionen bei denen energie freigesetzt wird (z.b in form vom wärme und licht) nemmt man exotherme reaktionen z.b. wenn man eisen und schwefel erhitzt. Den ablauf einer exothermen reaktion kann man sich mit hilfe von einer kugel und einem hügel vorstellen : damit die kugel den hügel hinabrollen kann muss sie erst unter energie zufuhr hinauf gerollt werden. Erst dann kann sie selbstständig den hügel runter rollen dabei dabei wird mehr energie frei als zum heraufrollen nötig war. Die kugel rollt aus eigener kraft weiter. Dieser mehrbetrag an energie wird in form von licht und wärme sichtbar.

Chemische reaktionen bei denen ständig ernergie zugefügt werden muss bezeichnet man als endotherme reaktionen z.b. kupfer und schwefel erhitzen

Exotherme Energie ist freigesetzte Energie also z.B exfreundin oder Export ist hinaus und endotherm ist das Gegenteil ;)

exotherm - von außen zugeführt. endotherm -kommt von innen.

Wenn ich mir eine Wärmflasche auf den Bauch lege, ist das exotherme Energie. Die Körperwärme wird im Körper erzeugt und ist endotherm.

So würde ich es vereinfacht ausdrücken.

endotherme Energie kommt aus der Erde, exotherme aus allem was darüber liegt also z.B. Luft oder so