Was ist eurer Meinung nach der schlimmste Tod?

7 Antworten

Für die Eltern der Tod eines Kindes.

Für ein Kind der Tod von Vater oder Mutter.

Wenn man umkommt, während man ein Verbrechen begeht.

Für einen alten Menschen, wenn er eine schwere böse Tat begangen hatte und ohne die Kraft zur Reue stirbt.

Ein endloser Tod in Schmerzen.

Vlt wenn man durch folter stirbt

Woher ich das weiß:Hobby

Abgesehen von den körperlichen Schmerzen und Empfindungen, die sich wohl kaum einer vorstellen kann, ist es entscheidend, was ein sterbender Mensch denkt und glaubt.

Kann man in Frieden gehen? Kann man loslassen? Glaubt man an ein Jenseits? Was erwartet man dort?

Ich glaube christlich. Ich mag das Bibelzitat aus dem Buch Hiob, welches auch zu einem Liedtext wurde: "Ich weiß, dass mein Erlöser lebt."

Ich glaube theologisch gut begründet, dass der Messias (Christus) Jesus, "der Arm" Gottes (Jes. 53), also Gott selbst (Jes. 9, Sach. 12), bereits alles getan hat, damit ich die zeitlose Dimension (Ewigkeit) in seinem Reich verbringen darf. Dafür gibt es das Wort ERLÖSUNGSERWARTUNG.

Ich glaube auch, dass das Gebet eines Sterbenden für seine Hinterbliebenen, Familie und Freunde nicht wirkungslos bleibt. Ein paar Sorgen weniger!

Demnach hoffe ich - so schwer der Prozess des Sterbens auch sein mag - auf einen gewissen Seelenfrieden.

Bei uns gibt es in verschiedenen Gegenden den Galgenberg.

Übeltäter wurden dort aufgehängt und das stelle ich mir schlimm vor.

In Gegenden wo Weinberge sein u. ä.

Oder die Hexenverbrennung war sicher auch grausam.