Was ist eure Meinung zum Thema elektronische Fußfessel?

4 Antworten

Die Möglichkeiten die so ein Teil bietet finde ich super. Die Frage ist m.M.n. nur, wem man sie anlegt. Man könnte ja meinen so etwas wäre ein starker Eingriff in die Privatsphäre. Und ja, das sehe ich auch so. Allerdings fände ich es besser mit einer Fußfessel rumzulaufen als eingesperrt zu werden. Es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an. Ich halte es jedenfalls gerade bei weniger gefährlichen und gefährdenden Menschen für eine Option.

generell finde ich die Sache gut.

Aber wohl etwas unausgereift. Vor Kurzem gab es einen Fall, in dem ein Fußfesselträger per Flugzeug das Land verliess. Die Fessel ist egal in dem Moment was das fliegen angeht.

Wie genau das weiterging hab ich vergessen- zumindest durfte er mittels Fessel in diesem Land nicht geortet werden.

Ich sah eine Reportage darüber, da muss ich sagen, ist unethisch mit dem Kriminellen umgegangen worden. Weil nicht sein kann was nicht sein darf, wurden ihm Lügen unterstellt, dabei hatte die Fessel Softwarefehler bzw. ihr Alarmsystem.

Also in der Theorie für nützliche Anwendungen denkbar, aber in der Praxis bedenklich...

Zur dauerhaften Überwachung von jedem, der nachweislich jemals Kinder geschändet hat, fände ich das aber trotzdem angemessen.

Sie ist zwecklos, ein Bürokratiemonster. Ich würde sagen ein zahnloser Tiger.