Was ist eure Meinung zum Internat Birklehof?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Birklehof ist eine kleine Schule, jedoch ein großes Internat - etwa 2/3tel der insgesamt ca. 200 Schülerinnen und Schüler sind Internatsschüler. Die Schule ist ein staatlich anerkanntes G8-Gymnasium im Hochschwarzwald, der Klassenteiler liegt bei 19, d. h. keine Klasse/Kurs ist größer - durchschnittlich sitzen ca. 15 Schülerinnen und Schüler in einem Klassenraum.

Der Birklehof hat mit 35% eine relativ hohe Quote an Stipendiaten und nimmt an den Stipendienprogrammen von www.plus-mint.de und www.dornierstiftung.de teil. Jeweils ca. 50% der Schüler sind männlich/weiblich. Etwa 80% der Schülerinnen und Schüler bleiben auch am Wochenende im Internat. Ca. 45% der Internatsschüler kommen aus Baden-Württemberg, ca. 35% aus anderen Bundesländern und ca. 20% aus dem Ausland. Es gibt ca. 45 Dienste und Arbeitsgemeinschaften - je nach Jahrgangsstufe ist eine gewisse Mindestanzahl beispielsweise im Sportbereich verpflichtend. Der Birklehof ist kein großes Gebäude wie ein Schloss oder Kloster, sondern betreibt insgesamt 11 Internatshäuser, die auf einem Campus verteilt sind.

Das Internat arbeitet im Lehrer-/Erziehermodell, d.h. die einige Lehrer unterrichten weniger und betreuen dafür eine Internatsgruppe - insgesamt ist das Kollegium mit einem Altersdurchschnitt von 44 Jahren eher jung.

Alle Lehrkräfte haben ein Apple-Tablet, in nahezu jedem Klassenzimmer gibt es Beamer mit Apple-TV. Dies ermöglicht es, auch Schüler in Quarantäne zu unterrichten bzw. zu unterrichten, falls die Lehrkraft selbst in Quarantäne muss. So will der Birklehof auch im kommenden Schuljahr durchgehend Unterricht sicherstellen.

Der Abiturdurchschnitt lag in den vergangenen Jahren entweder auf oder um 0,1 besser als der Landesschnitt, allerdings bei einer deutlich größeren Streuung/Standardabweichung als beim Land.

In der Mittelstufe, am Birklehof Profilstufe genannt, gibt es die Profilfächer Naturwissenschaft/Technik, Musik oder Spanisch - in den ersten beiden Profilfächern dazu auch in der Kursstufe die passenden Leistungskurse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie man auf dem Internat Birklehof lernt, Musik zu lieben und dabei fast automatisch ein besserer Schüler wird. Ein Schüler des Birklehof hat uns berichtet: „Ich war ein ziemlich guter Schüler. In der 8. hatte ich dann aber irgendwann das Gefühl, dass mich nichts mehr herausfordert.

Deutsche Internate | Birklehof | Elite-Internat