Was ist eure Meinung zu einseitigen Freundschaften und Vorwürfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwürfe und Beschuldigungen haben in einer Freundschaft nichts zu suchen.

Nachfragen, Zuhören und äußern, wie es einem selbst mit der Unstimmigkeit geht, sind konstruktive Möglichkeiten, Konflikte zu lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wäre etwas irritiert und würde sowas wie "Schön, dass du dich auch mal bei mir meldest..." antworten. Mal sehen wohin es führt.

Celeste85 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 14:52

Dachte selber auch schon an entweder gleich Freundschaft beenden oder so einen Kommentar wie von KoboltImKopf. Bin halt sehr unsicher Möchte auf der einen Seite nicht dass es in gegenseitige endlose Vorwürfe endet … Würde ihr auf der anderen Seite aber auch gerne noch mal die Schneide abkaufen und nochmal aufzeigen dass es so nicht passt … ist halt die Frage ob es noch was bringt. Bin mir da mittlerweile echt nicht mehr sicher. :-(

KoboltImKopf  19.03.2025, 15:34
@Celeste85

Ich kann dir nicht sagen, ob es was bringt.

Aber irgendwie bin ich nicht so für "Beenden" von Freundschaften. Ich habe in der Vergangenheit ein paar Freunde gehabt, bei denen sich die Freundschaft "verlief" weil die Interessen nicht mehr passten, obwohl mir die Person prinzipiell noch am Herzen lag. Teilweise aus deren, teilweise eher aus meiner Schuld. Jahre später passte es dann plötzlich wieder. Und es war wirklich schön meine neue/alte Freundin zu haben. Das ist natürlich nicht bei allen Freunden so. Mir ist es aber mehr als einmal passiert.

Celeste85 
Beitragsersteller
 19.03.2025, 15:42
@KoboltImKopf

danke ich weiß was du meinst. Das ist mir in dieser Freundschaft auch schon passiert. Wir hatten schon mal den Kontakt verloren und hatten jetzt wieder ein paar tolle Jahre zusammen aber jetzt verläuft es sich seit ca. 1 Jahr wieder in den Sand … daher auch meine große Unsicherheit :/

Ich würde die Freundschaft beenden. Eine Freundschaft ist dafür da, dass beide davon profitieren. Wenn man ein schlechtes Gefühl hat, kann und sollte man das ansprechen. Ändert sich, wie bei dir, nichts, hat es keinen Sinn die Freundschaft weiter aufrecht zu erhalten.