Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 4Lion7.

Was ich dazu denke?
Arme Leute!

Ich bin selbst langjähriger Freimaurer und mit dieser "These" liegen diese Leute SO WAS von daneben, dass es schon fast amüsant wäre...

Das, was Du oben wiedergibst, fußt auf der alten antisemitischen These, dass die Juden an allem schuld sein müssen, was einem widerfährt.

Im 12. Jahrhundert brach die Pest aus - weil man den Begriff Hygiene weder kannte noch praktizierte, konnte man es sich nur so erklären, dass die Krankheit von etwas kommt, womit alle zu tun haben.

Also führte man es auf etwas im Wasser zurück... schwupp: Es hieß, die Juden hätten die Brunnen vergiftet. Dieses Gerücht führte zu Pogromen, die zehntausende das Juden das Leben kostete und umfangreiche Vertreibungen zur Folge hatte.

Für die Dombau-Bruderschaften des Mittelalters war - wie für viele andere Zünfte - die erste Erwähnung ihre Gewerks sehr bedeutsam. Da in der Bibel der Bau des Salomonischen Tempels als erstes Steingebäude Erwähnung fand, bildeten sie ihre Ausbildungs-Rituale und Zunftlegenden rund um dieses berichtete Geschehnis.

Daraus entwickelten sich später die Freimaurer-Bruderschaften, die in einem langen Übergang irgendwann nur noch symbolisch "arbeiteten", in dem sie diese Bräuche weiter pflegen aber auf den symbolischen Bau der eigenen Persönlichkeit anwenden.

Diese Inhalte sind zwar nur innerhalb der Bruderschaft detailliert bekannt - Externe bekommen aber ggfs. doch mit, dass da irgendwas mit alt-testamentarischen Geschichten dabei ist - schwupp... gehören in der Vorstellung einiger Verleumder oder schlichter Geister, die auf einfache Erklärungen stehen, die - ach so fremd wirkenden - Freimaurer zu den Juden und paktieren mit ihnen (wieso sonst sollten sie Geschichten aus der Thora verwenden).