Was ist eure Meinung zu diesem Thema?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, 4Lion7.

Was ich dazu denke?
Arme Leute!

Ich bin selbst langjähriger Freimaurer und mit dieser "These" liegen diese Leute SO WAS von daneben, dass es schon fast amüsant wäre...

Das, was Du oben wiedergibst, fußt auf der alten antisemitischen These, dass die Juden an allem schuld sein müssen, was einem widerfährt.

Im 12. Jahrhundert brach die Pest aus - weil man den Begriff Hygiene weder kannte noch praktizierte, konnte man es sich nur so erklären, dass die Krankheit von etwas kommt, womit alle zu tun haben.

Also führte man es auf etwas im Wasser zurück... schwupp: Es hieß, die Juden hätten die Brunnen vergiftet. Dieses Gerücht führte zu Pogromen, die zehntausende das Juden das Leben kostete und umfangreiche Vertreibungen zur Folge hatte.

Für die Dombau-Bruderschaften des Mittelalters war - wie für viele andere Zünfte - die erste Erwähnung ihre Gewerks sehr bedeutsam. Da in der Bibel der Bau des Salomonischen Tempels als erstes Steingebäude Erwähnung fand, bildeten sie ihre Ausbildungs-Rituale und Zunftlegenden rund um dieses berichtete Geschehnis.

Daraus entwickelten sich später die Freimaurer-Bruderschaften, die in einem langen Übergang irgendwann nur noch symbolisch "arbeiteten", in dem sie diese Bräuche weiter pflegen aber auf den symbolischen Bau der eigenen Persönlichkeit anwenden.

Diese Inhalte sind zwar nur innerhalb der Bruderschaft detailliert bekannt - Externe bekommen aber ggfs. doch mit, dass da irgendwas mit alt-testamentarischen Geschichten dabei ist - schwupp... gehören in der Vorstellung einiger Verleumder oder schlichter Geister, die auf einfache Erklärungen stehen, die - ach so fremd wirkenden - Freimaurer zu den Juden und paktieren mit ihnen (wieso sonst sollten sie Geschichten aus der Thora verwenden).

Diese Geschichten sind immer bunter ausgemalt worden und in neue Form gegossen worden. Ob nun in Form irgendwelcher Gruselgeschichten des Vatikan, der in der Freimaurerei wohl eine Art säkulare Konkurrenz sah, bei den Nazis, denen Freigeistigkeit und das Ideal der Brüderlichkeit und Gleichheit aller Menschen ein Dorn im Auge war. Oder eben in heutiger Zeit in der islamischen Welt, wo anti-Amerikanismus automatisch mit Freimaurer-Hass gleichgesetzt wird, denn in den USA gibt es nun mal die meisten Freimaurer weltweit...

Bitte hinterfrage solche Geschichten und sprich auch mal mit den Menschen, die das aus eigener Erfahrung kennen - und sich nicht in einsamen Stunden vor dem PC solche Varianten von Gruselgeschichten ausdenken.

Wenn Du Fragen hast, stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüße

krato333

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Trump sagt, dass das Virus verschwinden wird, hat er Recht. Die Frage ist nur wann und welche Mittel die Menschheit dazu aufwenden musste.

Wenn ein Mitglied der Rockefellerfamilie sagt, dass es zu viele Menschen auf dem Planeten gibt, hat es Recht. Die Frage ist nur wann es wieder weniger werden und welche Mittel die Menschheit dazu aufwenden musste, oder ob die Dezimierung sozusagen als Unfall geschieht.

WIRKLICH schade um deine zweifellos mühevollen, ausführlichen Darlegungen.

Ich werde / kann auf die angesprochenen Aspekte NICHT eingehen.

BEGRÜNDUNG:

  1. Jedes von mir geschriebene Wort (!) über diesen wahnsinnigen Psychopathen bedeutet für mich den Sekunden-Verlust wertvoller Lebenszeit !
  2. Die Wörter "Trump / Farage / Johnson / Brexit" haben hier absolutes Hausverbot! (Meine Frau ist brexit-geschädigte Engländerin - und wir beide müssen uns stets mit einer Klinik-Packung VALIUM zudröhnen, sobald irgendwo das perverse T-Wort auftaucht.)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  04.07.2020, 14:37

Vielen Dank für deine Antwort. Ich wünschte einige würden ihre Meinung dazu abgeben aber...

paulklaus  04.07.2020, 14:45
@verreisterNutzer

...gern zu / über normale/n Persönlichkeiten - gleichgültig ob Politiker, Schriftsteller, Philosphen, Entdecker, Erfinder....; gleichgültig ob aus der Antike oder noch lebend - - - aber über DEN ?! Sorry, nein !!

Das Problem ist, dass weder Trump, noch jemand in seiner Familie/nahen Umgebung die Symptome des Virus hat/hatte. Deswegen kann er schnell so tun, als wäre das keine große Sache und kanns links liegen lassen. Er hat einfach null Empathie und keinen Plan von irgendwas