Was ist eure Meinung dazu, wenn eine Mutter ein Kind (7-12 Jahre) alleine zu Hause lässt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Zeitraum ab. Deine genannten 4-5 Tage würde ich bei einem 12 jährigen Kind machen, wenn es entsprechend fit ist, natürlich unter der Gewährleistung der Erreichbarkeit der Eltern oder eines anderen vertrauten Erwachsenen.

Jüngere nicht.

Völlig OK.

Ich war Schlüsselkind seit ich eingeschult wurde. Ich sehe da erstmal kein großes Problem. Planung ist alles.

mit 12 kann ein kind durchaus auch mal allein zurechtkommen einen nachmittag lang...

für eine überschaubare Zeit total in Ordnung. Man muss sowohl die Fähigkeiten des Kindes abwägen, als auch ein System erstellen wie sich das Kind Hilfe holen könnte wenn was ist. Dies könnte ein Anruf bei den Eltern sein, wenn diese nicht weit weg sind, dies könnten aber auch Nachbarn sein an die sich das Kind wenden kann. Aber in dem Alter finde ich es total ok, dass man ein Kind schon alleine lässt. mit 7 fängt man damit an, ein 12 jähriges Kind kann man wirklich problemlos alleine lassen.

Erziehungsunfähig

Wie kommst du darauf?

soll man das Kind bis 18 an der Brust großziehen?

@Miethai576

Die Aufsichtspflicht wird nicht verletzt nur weil man das Kind nicht sieht.

@Fidreliasis

Das Kind ist nicht urteilsfähig, wodurch die Aufsichtspflicht verletzt wird.

Nur weil zum Glück nichts passiert, ändert daran lediglich, das niemand verletzt wurde.

@Miethai576

7 jährige Kinder sind ja anscheinend alt genug allein zur Schule zu kommen also werden sie sich in ihrer gewohnten Umgebung wohl nicht gleich umbringen nur weil die Eltern mal kurz einkaufen sind, 12 jährige sind da noch wesentlich selbständiger.