Was ist eure Meinung dazu?

4 Antworten

Hallo!

Natürlich ist Körperhygiene sehr wichtig und wenn ein Mangel besteht auch gesundheitlich schädlich. Nichtsdestotrotz ist es nicht deine bzw. die Gelegenheit anderer, über diese Person zu urteilen oder sie gar zu beleidigen. Keiner von euch kennt ihren Hintergrund und die Ursache, warum sie nur einmal in der Woche duscht, geschweige denn, dass das überhaupt die Wahrheit ist, die in eurer Klasse gesprochen wird. Zudem kennt keiner die Ursache für ihren unangenehemen Körpergeruch. Vielleicht hat die Person nicht die Möglichkeit sich um ihre Körperhygiene so zu kümmern wie ihr bzw. wie es dem Menschen zusteht, da die Familie vielleicht arm ist, sie sehr viel sparen müssen etc. Begegnet der Person mit Respekt und wenn ihr euch wundert bzw. euch der Geruch so stark stört, sprecht sie doch einfach mal freundlich an, ob alles in Ordnung ist.

Lass sie doch. Es ist ihre Sache.

Wenn es dich total stört, könntest du ja alleine mal mit ihr reden und sie einfühlsam, freundlich und höflich darauf hinweisen. Aber bitte mach sie vor der Klasse nicht lächerlich und läster bitte auch nicht hinter ihrem Rücken über sie.

Wie würdest du dich fühlen, wenn andere das bei dir machen würden?

Ich gehe nur an meinen Haarwaschtagen duschen, dass ist 3x pro Woche. Sonst nicht.

Auf gar keinen Fall das Mädchen selbst darauf ansprechen. Wenn es wirklich immer ein ganz extremer Geruch ist, der Euch beim Lernen stört, könnt Ihr mal das Lehrpersonal oder einen Sozialarbeiter oder Psychologen Eurer Schule darauf ansprechen. Dann können die das regeln.