Was ist eure eigene Definition von liebe?

12 Antworten

Ich trenne "was ist Liebe?" von der Frage "wie wird Liebe gelebt?"

Liebe ist die Entscheidung, im Rahmen eigener Möglichkeiten zum Wohl des Partners beizutragen. Dazu gehört auch ein gewisses Maß an Verzicht auf die Realisierung eigener Wünsche.

Liebe nimmt den anderen Menschen an, mit allen seinen Stärken und Schwächen. Liebe nimmt also den Menschen so an, wie er ist und nicht, wie er gemäß eigenem Wunschdenken sein soll. Dies ist für beide kein Freifahrtschein, sich mit schlechten Gewohnheiten auf Kosten des Partners auszuleben, denn das wäre wieder lieblos.

Liebe wird gelebt, wenn einer die Taten der Liebe gibt und der andere sie annimmt.

Dazu gehören dann

  • Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Fürsorge
  • Dankbarkeit
  • Fortentwicklung
  • Kommunikation

Die Kommunikation ist dabei der Spiegel, der den Grad der Qualität der Beziehung zeigt.

Ein besonderer Punkt in "Liebe leben" ist die die Fortentwicklung. Liebende entwickeln sich weiter und beflügeln sich gegenseitig zur Weiterentwicklung der Persönlichkeit.

Schwer zu beschreiben, sie ist sehr mächtiges und allumfassendes Gefühl.
Man kann Liebe auf alles beziehen, nicht nur auf Personen.
Das Gefühl ist schön und verleiht einem Antrieb und Kraft.

Es gibt ein „verliebt sein“. In das Stadium gelangt man leider viel zu schnell und ist dann häufig kaum noch zurechnungsfähig.

Zu Liebe gehört dann schon mehr.

Liebe wird es langsam, wenn es nicht mehr nur das Verlangen nach körperlicher Nähe, nach dem Sex ist, die für angenehme Gefühle sorgt. Wenn man sich darüber freut, dass es dem Partner gut geht, selbst wenn man selbst dabei evt. etwas leidet (z.B. Ein Wochenende, das der Partner mal allein verleben darf). Wenn man sich einfach über Zeiten freut, die man gemeinsam verbringt - auch wenn es nicht zu sexuellen Handlungen kommt. Wenn man sich rundum glücklich fühlt und dem Partner gegenüber kein Misstrauen/Eifersucht mehr hegt.

Echte Liebe baut für mich auf einige Pfeiler:

Ich empfinde die Wichtigkeiten in folgender Reihenfolge (von sehr wichtig zu wichtig):

  • Ehrlichkeit
  • Kommunikation
  • Vertrauen
  • Toleranz
  • Gönnen können

Ehrlichkeit und Vertrauen spielen sehr nah beieinander. Man muss dem Partner vertrauen können. Man muss sich absolut darauf verlassen können, dass die Wahrheit gesagt wird und dabei nicht wesentliche/relevante Dinge „vergessen“ werden. Ohne diese Eigenschaften hat imo eine Beziehung von Anfang an keine Zukunft.

Kommunikation: miteinander reden, seine Probleme äußern, seine Wünsche sagen, sagen was einem am Verhalten des anderen Bauchschmerzen bereitet - auch, wenn es nicht immer angenehm ist - sehr wichtig für eine Beziehung.

Toleranz: Eigenschaften des Partners respektieren, auch wenn sie einem selbst nicht unbedingt gefallen. Man lernt einen menschen kennen und verliebt sich in diesen Menschen. Man sollte nicht versuchen, diesen Menschen wesentlich zu verändern, denn dann ist es später ein anderer, als der, in den man sich einst verliebt hat.

Gönnen können: damit tun sich die meisten schwer. Auch der geliebte Partner hat ein Leben, hat Freunde, hat Bedürfnisse. In meiner Beziehung geht das erheblich weiter, als in den meisten anderen und wird von den meisten wahrscheinlich auch nicht nachvollziehbar sein. Ich gönne meiner Frau Zeit mit Freunden. Ich gönne ihr Urlaub - auch mal alleine. Aber noch mehr, als das - ich gönne ihr auch Zeit mit ihrem Liebhaber. Ebenso, wie auch sie mir Zeit mit meiner Geliebten gönnt. Das alles nicht mit Bauchschmerzen, sondern von ganzem Herzen. Ich freue mich, wenn ich sehe, dass es meiner Frau gut geht - dass sie sich wohl fühlt.

DAS in Kombination ist für mich „LIEBE“.

Liebe ist es, sobald man über die rosarote Brille hinweggekommen ist und man trotz dessen den Draht zueinander nie verliert und weiß, dass man mit der Person weiterhin zusammen sein Leben verbringen möchte.

Liebe ist Hingabe und Begeisterung (auch noch weit nach dem Inferno des Verliebtseins)