Welcher ist dein Lieblingsrapper aus Deutschland?

5 Antworten

Bei mir steht ganz oben Kontra K. Schon seit über 5 Jahren. Er ist nicht besser als alle anderen aber er ist nach meinem Spotifystatus der meistgehörte Künstler.

Mich begeistert an Kontra K die Tiefe und die Philosophie. Ich mag auch die Motivationssongs, aber ich bin eben nicht der klassische Kontra K Fan der von morgens bis Abends Erfolg ist kein Glück oder Kampfgeist pumpt. Ich höre überwiegend seine tieferen und pessimistischeren Songs. Die Songs die man als Gelegenheitskonsument nicht wirklich hört.

Ich mag den Sound, seine besondere Stimme und eben die düsteren Songs und Texte. Ich lebe eher tiefgründig und nachdenklich. Ich bin auch ein Freund von guter Laune, doch ich leb halt auch die Dunkelheit. Da finde ich mich in Kontra K‘s Musik wieder. Er hat einen eigenen Stil, er hat keine Konkurrenz und steht für sich selbst. Texte mit Substanz und ein kluger Kopf. Er verrät zwar durch seine Musik mehr über sich als über Interviews, doch auch Interviews zeigen was er für ein Mensch ist. Negativ und positiv zugleich, fast schon bipolar. Ich kann mich damit gut identifizieren. Auch ich kann sowohl alles schwarz malen wie auch überglücklich sein. Bei mir geht saufen auf Partys aber auch nachts auf der Bank mit Kopfhörern auf und Dinge überdenken. All das macht ihn als Künstler aus.

Weitere Künstler die ich sehr oft höre sind Disarstar, Jhony Kaze, Edo Saiya, Sido, MiZeb oder Jay Jiggy.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres

Kollegah vor 2009. Das war wirklich absolut heftig, was er da abgeliefert hat. Das Zuhältertape 4 kam in Ansätzen nochmal an die alte Zeit heran, aber grundsätzlich ist alles, was nach dem Zuhältertape 3 kam Quatsch.

Meine Lieblingssongs von Kollegah:

  • diese Rapper
  • Amsterdam
  • Zuhältertape 1 Outro
  • Z-Files
  • Temple Balls
  • Bling Bling Drive By
  • Halbautomatik
  • 16 Bars
  • Untertreiberrap - mein absoluter Lieblingssong von ihm

Diese arrogante Stimme, diese wehmütige Atmosphäre, dieser Flow, das komplette Desinteresse in der Stimme, das finde ich heftig. Der neuere Kollegah ist sehr Mainstream, macht eben einen Sound, der vielen taugt. JBG ist okay, ist aber eben sehr aggressiv. Kollegah ist der beste arrogant-entspannte Rapper, aber nicht der beste aggressive Rapper.

Auf Platz zwei hab ich dann Farid Bang. Der ist der beste aggressive Rapper. Und er liefert aktuell immer noch gute Songs ab.

  • Bitte Spitte X
  • Google Maps
  • Berghainclub
  • quavo
  • Olajuwon - mein Lieblings-Farid-Bang-Song und auf Platz 2 meiner generellen Lieblingssongs.

SSIO. Ich mag seine Postironischen Texte sehr und die Beats in seinen Tracks sind immer on point.

Platz zwei is btw Jan Böhmermann^^

Alligatoah... Wenn man das überhaupt zu deutschrap zählen will... Das Genre is Müll alligatoah legendär