Was ist euer Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven?

17 Antworten

Appassionata (Klaviersonate Nr. 23 in f-moll op. 57 ): Ich liebeeeee dieses geniale Meisterwerk einfach. So wie der Name schon sagt: "die Leidenschaftliche", trifft dieser Beiname es genau auf den Punkt. Das düstere f-moll Hauptthema kontrahiert mit dem weichen Bass und den Octaven in legato von Takt 34-45. Diese Melodie von Takt 34-45 ist für mich die schönste, die ich je gehört habe.

;)

Woher ich das weiß:Hobby

Die 7. Sinfonie, besoners der 2. Satz "Allegretto" sowie die 9. Sinfonie. Das Streichquartett Nr. 13, die Klaviersonaten Nr, 1, 3, 14, 17, 23. Die Geschöpfe der Prometheus und die Messe "Missa Solmenis"

Zum Beispiel Symphonie Nr. 6 (1. Satz) und Symphonie Nr. 7 (2. Satz). Die stehen bei mir ziemlich oben.

Komplett Beethoven, da will und kann ich einfach kein Werk von ihm hervorheben. Manches höre ich mehrmals bzw. öfter, manches weniger. Kammermusik steht vor den Sinfonien, gefolgt von der Kammermusik, besonders Streichquartetts, Pianotrios und das Septett Op. 20, auch aktuell noch steht die Vokalmusik bei mir auch bei Beethoven an letzter Stelle, was nicht heißt das ich sie nicht mag, halt nicht so oft. Es gibt hier auch egozentrische Typen, die Meinen nur ihre Musik wie z.B. David Guetta usw... würde man heute noch hören und diese schöne klassische Musik von damals nicht mehr und man solle lieber so was hören, was heute gespielt wird. Jeder sollte das hören, was einem am meisten zusagt. Es gibt auch heute noch genug leute die Beethoven, Bach, Mozart, Händel, Schubert usw... hören. Nur ist das heutige Problem die Flut an Musik, das man nicht mehr anders kann und denkt das z.B. David Guetta jeder hört und Beethoven niemanden interessiert. Klassische Musik hört man ja auch nicht draußen laut aufgedreht mit einer Box in der Hand, sondern zu Hause in Ruhe und bei moderater Lautstärke zu einer leckeren Tasse Kaffe oder Tee, auch sitzt man da in Opern bzw. Konzerthallen wo man diese schöne Musik live erlebt. ich hab noch nie gehört das die Leute sich draußen mit der Box hinstellen und Klassik hören, lieber spielen sie auf der Straße ein klassisches Stück mit Flöte, Violine usw... Heutzutage muss jeder immer angeben und präsentieren was für tolle Musik er hat und man diese hören müsste, was totaler Quatsch ist. Auch unter den Klassischen Komponisten gibt es Berühmte und unbekannte Persönlichkeiten, halt nicht in diesen Ausmaß, wie die heutige populäre Musik, die ja durch das Internet ständig verfügbar ist. Mit Gleichgesinnten tausche ich mich gerne über diese Musik aus, wie schon sie und beruhigend sie auf mich wirkt usw... aber mir ist es nicht wichtig, das die anderen diese Musik auch lieber hören oder mögen sollten. Kommt auch immer darauf an welche Musikstile, Emotionen und Lyriks bzw. Themen zu einen passen. Das ich irgendwann Klassische Musik höre, wusste ich schon lange vor Juni 2018, da ich ja sowas wie "A whiter shade of Pale" von Procol Harum, Genesis, Pink Floyd, Vanilla Fudge, Greatful Dead, Deep Purple, Marillion usw... gerne hörte und heute noch höre und da viel mit klassik (klassische Songsstrukturen) zu tun hat. Deep Purple und Beethoven haben viel gemeinsam, also John Lords Tastenspiel war sehr von Beethovens Stil beeinflusst. Auch Nightwish bauten viel klassische Strukturen ein, aber seit Tarja Turunen nicht mehr deren Sängerin ist, höre ich die Band nicht mehr, da sie zu deren Sound die beste Stimme hatte. Beethoven war schon immer präsent (Nr. 1) bei mir, dazu zähle ich auch Johannes Brahms, der den Stil Beethovens bzw. der Wiener Klassik mit der romantischen Spielweise zur2ten Vollendung brachte. Die beiden Unterschiede finde ich spannend > Beethoven war dramaturgisch und bombastisch und Brahms war melancholisch und sanft.

Mondscheinsonate (Klaviersonate Nr. 14)

sPaCeNova  19.02.2022, 14:13

Ja, ich finde gerade den 3. Satz umwerfend.