Was ist euer Lieblingslied von EAV?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Banküberfall 35%
Küss die Hand schöne Feau 23%
Ein anderer,zb god Bless American,drei weisse Tauben,pfeiff Mambo 23%
Fatamorgana 15%
Ding Dong 4%
Samurai 0%
An der Coppacabana 0%

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Banküberfall

Fast alle Kult!

Aber, - Das Böse ist immer und überall! Na gut, dann zahl ich halt was ein! 🤣

Niels489
Fragesteller

Richtig👍🤣

Ein anderer,zb god Bless American,drei weisse Tauben,pfeiff Mambo

Ich kenne die EAV schon so ziemlich ewig. Also auch schon ihre ziemlichen Anfänge, denn da waren sie bei uns in Österreich auch schon mit einigen Liedern in der Hitparade vertreten, bevor sie auch über die Grenzen hinaus bekannt wurden.

Ehrlich gesagt, ihre Gassenhauer sozusagen, die sind mir recht schnell langweilig geworden. Die waren am Anfang lustig, aber haben sich dann doch recht schnell "totgespielt". Ich finde aber im Prinzip "Ba-Ba-Banküberfall", Küss die Hand, schöne Frau", oder "Der Märchenprinz" auch heute noch als gute Nummern.

Ich habe "andere" ausgewählt und werde dann noch ein paar bringen, aber es sind auch die erwähnten "3 weißen Tauben" und "God bless America", welche ich sehr gern höre und gut finde.

Einer ihrer ersten Hits war "Tanz, Tanz, Tanz" (den Apokalypso). Das war 1983 und damals war ja George Orwell´s 1984 in aller Munde. Es war ja damals die "No Future-Welle" auch recht präsent. Der Spruch "Pack die Badehose ein, die Sintflut ist da" wurde auch gern zitiert !

Das Video in seiner Eigenart fuhr damals schon ziemlich ein. Viele fragten sich damals, vor allem eher die Eltern-Generation : "Was sind denn das für Verrückte ?" Niemand ahnte damals, dass sie einmal zu den bekanntesten Bands Österreichs gehören würden und so ein lange Karriere haben würden.

https://www.youtube.com/watch?v=p7F_GrcN6Qg

Auf der LP "A la carte" aus 1984 ist gleich der Eröffnungssong "Wir jetten". Ein Lied, das polarisiert. Es geht nämlich um Alkohol am Steuer und wie das oft verharmlost wird. Es gefiel natürlich sowohl denen, die das eben oft tun aber auch denen, die das kritisch sehen. Bei der EAV finden sich ja oft solche Songs, die von 2 Seiten gesehen werden können. Wie es oft im Radio beschrieben wurde, behandeln sie "ernste Themen im heiteren Gewand".

Für alle, die es nicht verstehen: "in der Fetten" heißt so etwas wie im Rausch, "Tschecheranten" sind Trinker, etc...ansonsten kommt das was sie sagen wollen, eh im Video recht gut rüber 😀

https://www.youtube.com/watch?v=p67lQ-z5CRY

Ein eigentlich rührender Song über eine alte Frau, die in ihrem Leben viele Schicksallschläge erlitten hat , aber trotzdem noch an Gott glaubt, ist "s´Muaterl", also !das altes Mütterlein". Hier singen sie recht gut hochdeutsch.

https://www.youtube.com/watch?v=nOXdbYUC9Ds

Ein recht böses Lied über die Wehrpflicht und das Bundesheer ist "Wir marschieren". Aus ihrer ersten LP "Cafe Passe" auf der sie noch ziemlich in radikalerem Stil auftraten und noch so etwas wie eine Underground-Band waren.

"Wir marschieren, es vertrocknet unser Hirn", fand ich immer schon sehr bezeichnend. Der Kinderchor mit der Passage "Vor der Kaserne kniet der Herr Major......" hat auch so einges 😅

https://www.youtube.com/watch?v=33LxCfHIxK8

Woher ich das weiß:Hobby
Niels489
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich mag auch die gar nicht so alten Stücke wie pfeiff drauf U der burli. Aber bei Textzeilen wie Buchenwald du lässt mich kalt,schuld ist,wer die Rechnung zählt,bleibt einem das Lachen im Halse Stecken. Eine sehr politische Band. LG nach Austria.

Küss die Hand schöne Feau

Nabend Niels,

Joa, ich finde immer die Textzeilen super : ....Küss' die Hand schöne Frau, ihre Augen sind so blau...^^ (grins) und wenn sie ihn anruft....Helga wer, Helga wie, diesen Namen hört' ich nie....ha ha. Deswegen mag den Songs am liebsten.

Schönen Abend dir.

Woher ich das weiß:Hobby
Niels489
Fragesteller

Nabend GK. Danke für Deine Antwort. Helga wer,Helga wie,diesen Namen hört ich nie🤣😎 dir auch einen schönen Abend u LG. Ich weiss,die soll ich ausrichten. Immer😁😉

isilang  02.05.2023, 23:00
Helga wer, Helga wie, diesen Namen hört' ich nie....

🤣 Ja. Liebe ick.

Küss die Hand schöne Feau

Eigentlich alle da ich ein grosser Fan von den Jungs bin. 👍👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pop/Rock der 70er-80er Live erlebt ❤️👍