Was ist euer lieblings klassiches Stück?

9 Antworten

Ändert sich immer wieder :)

Rachmaninov:

  • 2./3. Klavierkonzert
  • Suite No.1 Op. 5 für 2 Klaviere (vor allem der letzte Satz "Ostern")
  • Rhapsodie über ein Thema von Paganini (Op. 43)

Chopin:

  • Ballade No. 1
  • So ziemlich alle Nocturnes
  • Aeolian Harp Etüde
  • Winterwind
  • ...und viele andere Etüden

Tchaikovsky:

  • 1. Klavierkonzert
  • Violinkonzert
  • 1812 Ouvertüre
  • Schwanensee Finale
  • Nussknacker Pas de Deux

Shostakovich:

  • Streichquartett No. 8
  • Walzer No. 2

Mozart:

  • Krönungsmesse (Messe in C-Dur)
  • K. 314 in C-Dur (Oboenkonzert) und in D-Dur (Flötenkonzert)
  • Requiem
  • Die Zauberflöte

Mendelssohn:

  • alle Lieder ohne Worte
  • Violinkonzert in E-Moll

Sibelius:

  • Violinkonzert in D-Moll

Beethoven:

  • viele Klaviersonaten
  • 6. Sinfonie
  • 8. Violinsonate

Sorry, ich liebe alle von denen!! Und noch viele andere, aber die hab ich nicht angegeben, haha :)

Btfly00  11.04.2024, 23:04

Chopin nocturne no.20 ist chefs kiss

Für Elise remained von Alexander Joseph.

Er hat das original in eine andere Tonlage gebracht und im selben Thema etwas hinzugefügt.

Wunderschön.

Das original gefällt mir natürlich auch

Woher ich das weiß:Hobby

Unmöglich, sich für nur eines zu entscheiden, aber wenn es wirklich sein muss:

"L'Orfeo" von Claudio Monteverdi

https://www.youtube.com/watch?v=LdMATHdLfKw

Woher ich das weiß:Hobby – Musik, viel gehört und an Hintergründen interessiert

Oh da gibt es Viele !

1812 von Tschaikowsky, die 5 und natürlich die Neunte von Ludwig van Beethoven, Ritt der Walküren von Wagner, die kleine Nachtmusik...

Carmina Burana und Catulli Carmina nicht zu vergessen. Carl Orff gehört zu meinen Favoriten

AlanovonArdving  07.04.2024, 14:32

1812 Ouvertüre ist so gut!!

mitja81  12.04.2024, 03:02
@AlanovonArdving

Vor allem, wenn beim Finale die Diktatur in V für Vendetta zusammenbricht und Natalie Portman nachdenklich auf die Dächer Londons blickt 😉

Da habe ich kein bestimmtes, sondern mehrere. Vor einiger Zeit hatte ich diesbezüglich eine Playlist auf Youtube erstellt. Hier zum Reinschauen oder -hören :-)

https://www.youtube.com/playlist?list=PLTg4J398thXo1EIsATDVLL-9bNDuwXvTM

Sxmuel121
Fragesteller

Sehr tolle Playlist, gefällt mir

geronimobosch  03.04.2024, 10:47
@Sxmuel121

Danke. Freut mich, dass sie Dir gefällt :-) Ist da irgendetwas dabei, was Du besonders magst?