Welches Brettspiel spielt ihr am liebsten und wieso?

6 Antworten

Es kommt immer drauf an mit wem ich Spiele, wie viel Zeit wir haben und wie hoch die Komplexität sein darf.

Wenn ich genau jetzt 5 andere Personen ranbekommen könnte die 4 - 5 Stunden Zeit mitbringen würden, dann würde ich New Angeles spielen, bei dem wir versuchen eine Stadt vor dem Chaos zu retten, aber niemand hat gesagt das man nicht auch mehr Geld dabei scheffeln kann als sein Rivale... zur Not auch auf Kosten der Bürger.

Für Partystimmung würde ich immer zu meiner deutschen Übersetzung von "But Wait There's More" Aber das ist noch nicht alles greifen. Schonmal ein Fahrrad mit Duftknopf verkauft? Oder eine Ökotonne mit Platz für große Katzen? Wer kann am besten präsentieren und hat die lustigsten Produkte?

Wenns um vorausdenken und ausstechen der Mitspieler geht, dann würde ich vielleicht zu Tzolk'In greifen, bei dem wir schon früh unsere Arbeiter einsetzen müssen um sehr viel später die Belohnungen für ihre Arbeit zu kassieren.

Wenn ich mit Kaertendecks bauen möchte, dann kommt Klong! Im! All! auf den Tisch. Wer baut das beste Kartendeck um schnell in die Feind-Basis einzudringen, was zu klauen und wieder zu verschwinden?

Kooperativ kann ich mir immer gut Pandemie vorstellen, bei dem wir alle zusammen versuchen die Heilmittel für 4 tödliche Krankheiten zu finden und gleichzeitig die Welt vor dem Kollaps bewahren. Gibt es auch sehr tolle Legacy Spiele von, Spiele die sich permanent beim Spielen verändern. Mit Aufklebern und Karten zerreißen, etc.

Es gibt so viel tolles da draußen, das war jetzt auch nur ein Bruchteil der Spiele die ich gerne Spiele. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann nur das mögen oder lieben, was man kennt. Leider kennen viele Menschen nur Monopoly, Mensch ärgere dich nicht, Phase 10, Uno etc..

Das bedeutet aber nicht, das dies die besten Spiele sind. Denn die Welt der Brettspiele ist viel größer als Monopoly , Uno etc..

Jedes Jahr kommen über 1500 Neuheiten auf den Markt. Die sind nur erhältlich über Online-Händler oder lokale Fachhändler.

Läden wie Toys R Us oder Galeria Kaufhof verkaufen meistens nur die alten Sachen wie Risiko, Monopoly, Tabu etc... Daher ist es verständlich, dass die Normalos nur diese Spiele kennen und sie als die schönsten und besten Spiele anpreisen.

Hier meine persönliche Top 10 der Brettspiele:

  1. Concordia (PD Verlag)
  2. Orleans (dlp games)
  3. Fest für Odin (Feuerland Spiele)
  4. Hallertau (Lookout Games)
  5. Flügelschlag (Feuerland Spiele)
  6. Five Tribes (Days of Wonder)
  7. Outlive Collector Edition (La Boite de Jeu)
  8. Dungeon Petz (Heidelbär)
  9. Die Säulen der Erde (Kosmos)
  10. Lorenzo: Der Prächtige (Heidelbär)

https://www.ebay.de/itm/194600723575

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Da kann ich mich nicht eindeutig entscheiden. Ich mag Schach, Risiko und die Siedler von Catan.

Wenn Dixit zählt dann dass. Wenn nicht dann Scrabble