Was ist essenziell um immer ein gepflegtes, sauberes Zuhause zu haben?

12 Antworten

Zu "aufgeschleckt" darf es bei mir gar nicht sein. Man sollte schon noch erkennen können, das hier jemand wohnt.

Die Farbe vom Fußboden sollte aber auch noch erkennen können.

Irgendwas dazwischen.

Jeden Tag etwas im Haushalt machen. Sonst wird der "Putzrückstand" immer größer und es braucht immer mehr Überwindung um an zu fangen.

Bei mehr als einer Person im Haushalt müssen sich auch alle am Saubermachen beteiligen.

Hallo, Ich denke es ist wichtig, dass die Wohnung / das Haus regelmäßig gelüftet, gestaubsaugt / gefegt / gewischt wird, kein Müll oder dreckige Kleidung rumliegt und auch die Matratzen- und Kopfkissenbezüge gewechselt werden. Vorallem, denke ich, sollte man aber darauf achten das Bad, Küche und der Bereich in dem man sich am meisten befindet sauber und wenigstens etwas aufgeräumt ist. Natürlich liegt manchmal irgendwo etwas rum, weil man nicht immer die Zeit hat, aber so lange alles einen Platz hat und innerhalb von einem Monat weggeräumt wird, ist der Wohnraum aufgeräumt. Um das zu erreichen hat es mir geholfen, eine Grundordnung in deine Wohnung zu bringen, denn bei mir als unordentliche Person hat das nie so ganz geklappt. Also würde ich dir vorschlagen einmalig deine Wohnung zu sortieren, einen Platz für alles zu suchen und auch unnötige Dinge auszusortieren. So musst die Sachen nur immer an ihren Platz zurückbringen und schiebst sie nicht einfach aus dem Blickfeld. Ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

Ich mache es mir zur Gewohnheit, jeden Tag ein bisschen sauber zu machen, damit nicht zu viel Unordnung entsteht. Ich benutze meinen Dyson-Staubsauger, um den Staub zu beseitigen, und versuche, jeden Tag verschiedene Räume aufzuräumen. Mein Badezimmer und meine Küche schrubbe ich einmal pro Woche gründlich mit heißem Wasser, Seife und einer Synoshi-Scheuerbürste.

Das aller wichtigste ist, Nur das nötigste zu haben und dafür einen abstellplatz, schön geordnet, des weiteren beim kochen essensreste sofort noch während der zubereitung entsorgen, Chaos ist nie gut fürs Auge das sorgt für unruhen und negative Energie so nimmt es einem die kraft noch irgendwas aufzuräumen, deshalb sobald auch nur ein kleiner fleck irgendwo landet sofort wegwischen, als nächstes dann auch nachdem essen sofort spülen und weg räumen. Das ist so eigentlich das wichtigste, das gleiche gilt auch für irgendwelchen Papierkram immer sofort alles richtig ablagern oder ein Foto machen und ab in den Müll, so hast du es digital etc. , Möbeln die unnötig rum stehen meiden, helle farben einrichten in die Wohnung, am besten viel weiss, das ist einfach gut fürs Auge und Psyche somit positive Energie, ja und alles andere Klamotten ordentlich halten, Boden wischen etc. diese sachen immer zu seinen festen Tagen.

Alles easy eigentlich, Frau und Mann können zusammen mitwirken auch dann ist es noch einfacher und man strengt sich kaum mehr an.