Was ist Entropie im Zusammenhang mit dem Körper?
Wenn ich das google kommt immer irgendetwas mit Physik, aber ich brauche das im Zusammenhang mit Medizin. Wir hatten das in der Schule mit dem Entropiehaushalt und so nicht genau gemacht und ich brauche es jetzt. Ich muss etwas über die Kontrolle der Körpertemperatur lernen und da steht, dass das Zwischenhirn Hormone zur Hemmung bzw. Förderung von Entropie aussendet. Also im Körper und nichts mit Physik. Weiß jemand, was das ist? Danke im Vorraus:))
3 Antworten
Entropie ist quasi der Maß der Unordnung. Je höher die Entropie (also je mehr Unordnung), desto wärmer ist ein Körper. Da die Unordnung steigt, bewegen sich die Teilchen auch schneller (je mehr Bewegung, desto wärmer).
Körperlicher Verfall: Mit zunehmendem Alter leiern Gelenke und körpereigene "Dämpfungselemente"( z. B. die Bandscheiben) aus und manch notwendige Gewebeteile machen schlapp. Dazu gehört u.U. auch das Zahnfleisch und die Augenmuskulatur.Herr Pispers meint, dass zumindest in Bezug auf die Zähne der Schöpfer nachlässig gewesen sei: Schließlich fallen einem im Alter ja auch nicht die Beine aus.