Was ist Elektroniker für Betriebstechnik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also generell ist Elektriker und Elektroniker nicht das gleiche. Elektriker ist mehr so für den Strom an sich und für Kabel. Also der beschäftigt sich nur mit Strom und das Strom leitet und das problemlos also der ist mehr nur so der der Elektronische Sachen anschließt, kabel verlegt Stateliten anschließt etc mehr macht der nicht.

Die die sich wirklich mit der Elektronik von Bauteilen, diese Platinen etc auseinander setzen das sind in der Regel Elektroniker die müssen viel genauer arbeiten weil die viel löten müssen etc das lernt man dann alles in der Ausbildung.

Auch ein Elektroniker aber hat verschiedene Fachrichtungen alle lernen in der Ausbildung in etwa das gleiche im 3ten oder 4ten Lehrjahr lernt man dann unterschiedlich davor war aber sogut wie alles gleich.

In meinen Augen ist Betriebstechnik die allerbeste Fachrichtung beim Elektroniker die man wählen kann es ist einfach die best bezahlteste und ich sag mal auch von den Arbeitsbedingungen her richtig schön, ist halt eine Arbeit im inneren also meistens in Werkstätten oder Produktionshallen an Maschinen etc. Der Elektroniker für Gebäude und Energietechnik zb verdient um die 1000 Brutto weniger als der Elektroniker für BT und der Elektroniker für G und E Technik muss meistens auch auf Baustellen bei vollster Kälte arbeiten muss schwere Sachen schleppen etc um seine Ziele zu erreichen also um auch letztendlich die Kabel durchzubekommen muss er auch mal bohren usw also seine Arbeit ist körperlich deutlich anstrengender und naja wenns draußen regnet und -10 Grad ist muss er halt dennoch draußen arbeiten gleiches gilt wenn draußen 35 Grad ist also ich mag das gar nicht halt typsiche Baustellenarbeit. Der Elektroniker für Betriebstechnik arbeitet in den meisten Fällen halt wie der Name sagt in Betrieben, Werkstätten, Hallen etc dort gibt es in der Regel Klimas also schon kühl im Sommer und schön warm im Winter.

Zukunftstechnisch siehts auch sehr gut aus weil Elektrotechnik einer der wenigen Sachen sein wird die wir in den nächsten Jahrzehnten zu 99% nutzen werden denn wenn nicht gibts kein Internet kein Strom etc und ich glaub nicht das wir spontan eine Alternative finden aktuell läuft alles über Elektrotechnik alles läuft über Kabel und Platinen in den Geräten zb in Fernsehern. Also ein Job findest du in der Regel eigentlich problemlos. Und weiterbilden kannst du dich auch gut in dem Job du kannst Meister oder Techniker machen oder auch sofern du fachabi hast oder es nachholst auch einen Bachelor in Elektrotechnik machen. Also gibt viele Möglichkeiten.

ein elektriker ist kein elektroniker.

der elektiker ist eher der der auf der baustelle kabel verlegt, lampen, schalter usw anlschließt.

der elektroniker ist eher der der am schaltschrank steht und sich fragt wieso diese verdammte steuerung nicht so will wie er sie programmiert hat.

der elektroniker für betriebstechnik ist auf die industrie ausgerichtet. dh er arbeitet eher in produktionsanlagen, kraftwerken usw

Hamsterboy34
Fragesteller

Ah bin ich aber dumm,vielen Dank ich wusste nicht dass es so verschiedene Elektrik arten gibt..

Mittlerweile ist der Elektroniker=Elektriker. Der Beruf Elektriker wurde durch denn Beruf Elektroniker für Gebäude und Infrastruktur Systeme geändert. Als Elektroniker für Betriebstechnik lernst du aber das gleiche.