Was ist eine Theatrical Film Version?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Theatrical Film Version, oder auch Kinoversion, ist die Version des Films, wie sie im Kino lief. Da diese Versionen gelegendlich auf Anweisung der Produktionsstudios gekürzt sind, oder oft mehr Szenen gedreht wurden als es letztendlich in den Film geschafft haben, gibt es von einigen Filmen den Directors Cut, der in der Regel die Version des Films darstellt, wie der Regisseur ihn sich gedacht hat. Also der Directors Cut hat nochmal ein paar Szenen mehr, es können aber auch in manchen Fällen Szenen nachträglich Digital bearbeitet worden sein.

Allerdings ist der Directors Cut, trotz zusätzlicher Szenen, nicht immer die beliebtere Version des Films. Ein Sonderfall ist z.B. der Directors Cut vom Film Alien. Hierbei handelt es sich nichtmal wirklich um einen Directors Cut, das haben die Studios nur aus Marketingzwecken drauf geschrieben, der Regisseur selbst und nahezu alle Fans des Films stehen eher zu der Kinoversion.

Die Kinofassung. Und selbst von der gibt's oft Ländervarianten.

Dann gibt's noch zumeist verkürzte und DSL optimierte Fernehfassung

Diverse Video Versionen, dann wieder zB. unzensiert, strengere FSK.

Und obendrauf dann optional den Directors Cut.

Der oft um ganze Szenen verlängert.

Avatar 1 profitiert stark davon. Und, Lord of the Rings, alle drei Filme sind im DC das eigentliche Meisterwerk. Und auch bei Das Boot dürfte es krass sein, wie virl der DC bringt.

Jener Film existiert auch als gute Fernsehserie, nochmal länger aber in Qualität schlechter, haha, die damalige Fernsehauflösung....