Was heißt director's cut bei Filmen?

2 Antworten

Moin,

in Deutschland ist das eher unüblich.

Der Direktor ist der Regisseur. In den USA ist es üblich, das nicht der Regisseur über den Schnitt des von Ihm gedrehten Films entscheidet.

Der Director's-Cut sagt, das er den Film schneiden durfte bzw. da entscheidentes Mitspracherecht hatte. Meist kommt das nach dem "regulären" Film heraus, weil er nochmal verbesserungswünsche hatte bzw. weil der Film dann doch nicht so gut beim Publikum ankam.

Ein gutes Beispiel ist "Justice League" Jack Snyder hatte 2 Stunden Vorgabe. Das Original hat auch 2h. Ich habe mir aber dann noch die 4h Version (DC) angeschaut. Ich empfinde sie als besser. (Andere Ende und jede Szene ist länger und sogar noch zusätzliche Figuren und Effekte!) Dafür ist der DC nicht Kanonisch ...

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche

Da sind einfach alle Szenen vom ursprünglichen Schritt mitdrin. Bevor ein Film offiziell rausgeht, wird nach Einschätzung des Filmteams, noch mal entschieden, was rausfliegt..

Skjogi0965
Fragesteller

Ist das besser

Blade94  24.05.2022, 21:29
@Skjogi0965

Oft kann ich's navollziehen. Manchmal nicht.. Meistens hat es seine Gründe.