Was ist eine Tagessitzung?
Heyhey. Bin grad auf der Suche nach tattoowiern in meiner Nähe. Einen habe ich gefunden, der möchte 900€ „pro tagessitzung“. Was bedeutet das? Das Tattoo das ich will ist relativ klein, dauert vielleicht ne Stunde. Kostet also aufjedenfall keine 900€…. Wie ist des gemeint ?
3 Antworten
Die meisten sagen ab 5 Stunden ist es eine Tagessitzung. Also ein Arbeitstag. Der tätowierer nimmt für diesen Tag dann ausser dir keine weiteren Kunden.
Kleine Motive werden nach materialkosten und Arbeitszeit berechnet da kommt es dann auf die Größe an
Tagessitzungen lohnen sich nur wenn man ein grosses Tattoo möchte, und auch dann nur wenn man sich halbwegs sicher sicher ist das man auch mindestens 5 1/2 Stunden durchhält. Dann kann sich eine Tagessitzung lohnen.
Aber 900€ finde ich dann immer noch zu teuer. Das würde sich ja fast nie lohnen.
Selbst wenn ich mal von 130€ Mindestpreis für die erste Stunde, und danach 30 €/15min ausgehe, würdest du erst bei 7 1/2 Stunden in die Gewinnzone kommen. Und das ist echt schwer.
Die meisten Tätowierer kalkulieren eine Tagessitzung so das sie sich bei 5 1/2 Stunden lohnt, und nehmen dann dafür so 650€ statt 670€.
Und wenn der Kunde länger durchhält, kann man dann ruhig auch 6-7 stunden machen.
Aber spätestens ab 7 Stunden sind normalerweise sowohl Kunde als auch Tätowierer platt, ausser sie sind beide auf Meth.
Aber wenn man weis das man so 5 1/2 bis 7 Stunden schafft dann sind Tagessitzunge für 650€ nicht schlecht. Erstens spart man wenn man länger durchhält. Zweitens ist man mit den Pausen und den Anpassungszeiten etwas flexibler als wie wenn man nur einen 3 Stunden Spot reserviert hat und danach noch ein fremder Kunde kommt oder der Tätowierer dann in den Feierabend will.
Einige Tätowierer bieten auch an z.B. gegen jeweils +50€ Aufpreis sich eine Tagessitzung dann für 700€ zu zweit oder 750€ zu dritt zu teilen.
Heißt, ein ganzer Arbeitstag kostet 900€ ist doch logisch 🤷🏻♂️
Wenn wir mal von einem 8-stündigem Arbeitstag ausgehen würde dein Tattoo demnach etwas über 100€ kosten.