Was ist eine Servolenkung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Servolenkung wird benötigt......Zur Reduzierung der Kraft, die zur Betätigung des Lenkrads eines Kraftfahrzeugs beim Lenken im Stand, beim Rangieren oder bei geringen Fahrgeschwindigkeiten nötig ist, verfügen heute viele Fahrzeuge über eine Servolenkung (lat. servus, „Diener, Sklave“). Die Servolenkung unterstützt den Fahrer beim Lenken, indem die vom Fahrer aufgebrachte Kraft zum Lenken durch eine Hydraulikpumpe oder einen Elektromotor verstärkt wird.------> http://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

MMammenga
Fragesteller

also ums einfach zu sagen sie macht das autofahren langweilig

hodenkrebs  12.10.2011, 19:57
@MMammenga

nein sie macht es nicht langweiliger sie verstärkt am meisten bei sehr engen Radien, das heisst beim einparken

MMammenga
Fragesteller
@hodenkrebs

ja aber es wird langweiliger weil man nix mehr tun muss

Leon97531  16.10.2011, 12:53
@MMammenga

Wieso musst du nichts mehr tun ?

Du musst genauso lenken wie vorher, nur wird die eigen aufzuwendende Kraft zum Lenken reduziert.

Bei heutigen Fahrzeugen mit breiteren Reifen und hohen Gewicht wäre ein Lenken ohne Servolenkung nur mit hohem Kraftaufwand möglich, im Stand oder geringer Bewegung des Fahrzeuges kaum noch möglich, und im Normalgebrauch ein Fahrzeug ohne Servolenkung fände kaum Abnehmer aufgrund dessen.

MMammenga
Fragesteller
@Leon97531

ganz einfach wenn ich es schon immer hör dieser ganze schwachsinn von wegen einpark hilfe usw so auch servolenkung das ist kein autofahren mehr! Ähmm also mein Impala wiegt knapp 3tonnen ohne servo und lässt sich sehr gut lenken wenn man es gewohnt ist

Leon97531  16.10.2011, 21:45
@MMammenga

ganz einfach wenn ich es schon immer hör dieser ganze schwachsinn von wegen einpark hilfe usw so auch servolenkung

Seltsamer Kauz bist Du, den Sinn hast du immer noch nicht verstanden einer Servolenkung, da wird dir nichts vom "Autofahren" abgenommen.

Leon97531  16.10.2011, 22:11
@Leon97531

Ähmm also mein Impala wiegt knapp 3tonnen ohne servo

Wie denn ohne Servo ?

und lässt sich sehr gut lenken wenn man es gewohnt ist

Das du den sehr gut lenken kannst, liegt daran das dein Impala eine Servolenkung serienmäßig hat^^

MMammenga
Fragesteller
@Leon97531

aber natürlich so macht Autifahren keinen spaß mehr wenn man keine kraft mehr braucht.

nein hat er nicht sonst würde das ja im hanbuch oder fahrzeugschein stehe mal ganz davon abgesehen das ich mal denke das es 1967 sowas noch garnet gab.

Was ohne servo??? er hat keine sonst wüsste ich ja was das is denn dann hät ich den händler ja gefragt^^

Leon97531  16.10.2011, 23:14
@MMammenga

aber natürlich so macht Autifahren keinen spaß mehr wenn man keine kraft mehr braucht.

Fällt dir ja nichteinmal auf das du eine Servo hast, kann so schlecht und Spaßbremse also gar nicht sein^^

Würdest dich erst wundern wenn die Servolenkung mal ausfällt, dann würdest du plötzlich über eine schwergängige Lenkung jammern.

mal ganz davon abgesehen das ich mal denke das es 1967 sowas noch garnet gab.

Klar gab es eine Servolenkung in einem Impala bereits 1967

er hat keine sonst wüsste ich ja was das is denn dann hät ich den händler ja gefragt

Tja da frag nochmal deinen Händler und lasse dir dein eigenes Auto mal in Ruhe erklären^^

Sorry, aber ich muss bei deinen Beiträgen schmunzeln.

MMammenga
Fragesteller
@Leon97531

nein er muss ehh demnächst zum TÜV und da werd ich das ja herausfinden ;) zwar weiß ich das er keine hat aber du schneinst es nicht glauben zu wollen

ronnyarmin  20.08.2014, 16:38
@MMammenga

Was hat der TÜV mit einer Servolenkung zu tun?

Ob es deinen '67er Impala ohne Servolenkung gab, weiss ich nicht. Es gibt ihn auf jeden Fall mit, und das bereits 10 Jahre vorher.

Es ist schon erstaunlich, wie schlecht du dich mit Autos auskennst.

Durch die Servolenkung kann das Auto sich leichter lenken lassen. Eine Lenkhilfe!

Ich hoffe es hat dir geholfen.

Lenkradunterstützung, ansonsten würdest Du den Schwergewicht gar nicht mit etlichen Kmh um die Ecke bringen, zumindestens nur einmal.

MMammenga
Fragesteller

muss ich den letzten satz verstehen???

Eine Servolenkung wird hydraulisch unterstützt, so kannst du mit einem viel kleineren Kraftaufwand lenken.

Unterstützt die Lenkung, damit du nicht soviel "Ackern" musst am Steuer. Sehr empfelenswert für Menschen ohne Armmuskeln.

MMammenga
Fragesteller

also nicht für mich ich fahre schon seit über 5jahren einen ohne servolenkung und kannte sie nichtmal und hab gedacht das wär normal

Leon97531  16.10.2011, 21:48
@MMammenga

STd???

Herr, was könnte wohl STd bezüglich des Satzes wohl bedeuten ?
Probiere mal das Wort "Standard" !

MMammenga
Fragesteller
@Leon97531

okay was es heute alle für standards gibt esp abs servolenkung sicherheitsgurte usw unfassbar

Leon97531  16.10.2011, 23:33
@MMammenga

Ohne diese Helfer würdest du mit deinem Dodge Ram ganz schön blöde aus der Wäsche gucken, geschweige denn anständig lenken können.

Du kennst dich wirklich in keinster Weise mit Autos aus, und wenn ich deine anderen Frage so lese (gerade Mami möchte das ich ausziehe als Malergeselle) bezweifele ich ernsthaft das du weder ein alten Impala von 1967, noch einen Dodge Ram dein eigen nennst.

Den Rest zur Unglaubwürdigkeit trägst du selbst bei.

Leon97531  16.10.2011, 23:39
@Leon97531

Hier am 05.10. hast du noch nen Chrysler von 1957 mit 7,2l Maschine und 208 PS neben deinem "Erstwagen" mit 80 PS welchen du tunen möchtest:

http://www.gutefrage.net/frage/motortuning-

Jetzt ein paar Tage später hast du als Zweitwagen nen neuen Dodge Ram mit 506 PS, und dein Erstwagen ist ein Impala^^

Alles sehr witzig wenn man deine Fragen so durchliest.

MMammenga
Fragesteller
@Leon97531

jo wenn du dir alle fragen durchgelesen hättest wüsstest du das ich den chrysler verkauft hab und dadurch das ganze geld für den ram zusammen hatte ;)

aber denk was du möchtest ich weiß was ich besitze und was nicht.