Was ist eine SA?
„Wir sollten eine SA gründen und aufräumen!“ – Andreas Geithe, AfD
3 Antworten
Die Sturmabteilung (SA) war die paramilitärische Kampforganisation der NSDAP während der Weimarer Republik und spielte als Ordnertruppe eine entscheidende Rolle beim Aufstieg der Nationalsozialisten, indem sie deren Versammlungen vor Gruppen politischer Gegner mit Gewalt abschirmte oder gegnerische Veranstaltungen behinderte. Aufgrund ihrer Uniformierung mit braunen Hemden ab 1924 wurde die Truppe auch „Braunhemden“ genannt. Im Vorfeld der Machtergreifung 1933 widmete sich die Organisation, neben der Propaganda, intensiv dem Straßenkampf und Überfällen auf Sozialdemokraten, Kommunisten und Juden.[3] Dabei wurden Konflikte mit der Staatsmacht sorgfältig vermieden.[4]
In der Anfangsphase des NS-Staats setzte Hermann Göring, als Reichskommissar für das preußische Innenministerium Dienstherr der preußischen Polizei, die SA als „Hilfspolizei“ ein. Nachdem Mitte 1934 SS-Einheiten die Führungsspitze der SA beim sogenannten Röhm-Putsch ermordet hatten, verlor sie in der restlichen Zeit des Nationalsozialismus stark an Bedeutung.
Quelle:
Die SA war die Schlägertruppe der schlimmsten Menschen, die es bisher gegeben hat; der Nazis.
Die Äußerung ist jeder Partei, die sich als demokratisch bezeichnet, zutiefst unwürdig.
Dieser werte Herr ist auch weit vorne mit dabei, wenn es darum geht, monströs zu sein.
Andreas Geithe ist kein AfD-Mitglied...er ist ein Mitlgied der Nationalistischen Front (NF), eine Neo-Nazi-Partei...
Wegen Nähe zu Rechtsextremen: Berliner AfD distanziert sich von „Gröfaz“ Andreas Geithe - Geithe vermietet Räume an die Pankower AfD. Nachdem bekannt wurde, dass er einst die Nähe zur „Nationalistischen Front" suchte, reagiert der Landesverband.
Gruß Fantho